10 IT-Systeme ersetzt
Software-Konsolidierung für 177 Mandanten
Problematisch zeigte sich die Frage nach der Eigenständigkeit der fünf Bezirks- und 73 Kreisverbände. Es galt, das erste Projekt in der Geschichte des BRK zu meistern, in das alle unterschiedlichen Instanzen mit einbezogen werden sollten. Die interne Skepsis zu Beginn war groß – und sie hielt über weite Phasen des Projektes an.
Dieter Deinert, der für IT zuständige Landesgeschäftsführer, beschreibt das Vorgehen: "Die Wende in dem anfangs schwierigen Projekt gelang durch die Anwendertreffen, mit mehr als 400 Teilnehmern. Damit hatte das Projektteam die Möglichkeit, alle Anwender direkt zu erreichen und echte Probleme von Befindlichkeiten zu unterscheiden und gute Lösungen zu finden. Dadurch wurde Vertrauen und Verständnis erreicht."
EDV hat nur unterstützende Funktion
Für das Gelingen der Software-Konsolidierung war mithin nicht die gewählte Technologie allein entscheidend, sondern die Einigung unter den Bezirks- und Kreisverbänden und letztlich unter den betroffenen Mitarbeitern. Deinert resümiert: "Die EDV hat für mich eine reine Supportfunktion. Da geht es um Prozesse und Abläufe. Wir haben 177 Buchungsmandanten, und in der Vergangenheit hatten wir hierzu zehn verschiedene Systeme im Einsatz. Das bedeutete, dass hier zwingend Abläufe geändert und vereinheitlicht werden mussten. Und dabei war die menschliche Überzeugungsarbeit die größte Herausforderung."