Analysten-Kolumne
Steuerung von internen IT-Providern - eine Herausforderung
Zusammenfassung
Die Steuerung eines internen IT- Providers unterscheidet sich nicht wesentlich von der Steuerung eines externen IT-Anbieters. Insbesondere folgende Punkte sind dabei zu beachten (siehe Grafik).
-
Erfolgreiches Provider Management beinhaltet Demand-Management
-
Service- und SLA-Management sind Grundlage für eine transparente Steuerung
-
Adäquate Leistungsvergütung ist enorm wichtig, Service Credit-Modelle müssen durch andere Maßnahmen wie z.B. Benchmarking kompensiert werden
-
Ein zielorientiertes Governance-Modell mit klaren Rollen und Prozessen bildet die Grundlage eines effizienten Steuerungsmodells
Erfolgreiche IT-Outsourcing-Deals bieten sehr gute Ansatzpunkte das interne Provider-Management zu verbessern. Dies Potential sollte genutzt werden.
Jürgen Lademann ist Senior Manager im Bereich CIO Advisory Services bei Deloitte.