Analysten-Kolumne

Telekombranche setzt neue Akzente – dank Outsourcing

11.04.2007
Von Julia Reichhart
Software- und IT-Dienstleistungen in der deutschen Telekommunikationsbranche: Anteile der Produkt- und Dienstleistungssegmente 2006 und 2010.
Software- und IT-Dienstleistungen in der deutschen Telekommunikationsbranche: Anteile der Produkt- und Dienstleistungssegmente 2006 und 2010.

MVNO steht für "mobile virtual network operator" und bezeichnet Unternehmen, die Mobilfunk-Services mit anbieten, jedoch kein eigenes Netzwerk besitzen, sondern die entsprechenden Netzkapazitäten einkaufen, z.B. Tchibo (Tchibo Mobil) oder ALDI (ALDI Talk) in Deutschland, Virgin (Virgin Mobile) in Großbritannien oder NRJ (NRJ Mobile) in Frankreich. Diese nutzen letztlich ihren Kundenzugang, um selbst auch vom Telekom-Geschäft zu profitieren, bauen aber keine eigene ICT-Infrastruktur auf. Selbstverständlich benötigen auch MVNOs IT-Unterstützung für die klassischen Business Support (z.B. Billing) und Operational Support Systems (z.B. Provisioning). Doch diese vergeben sie mangels eigener Erfahrung in der Telekommunikationsbranche von vornherein an Externe.

Investitionen in Outsourcing werden steigen

Einige IT-Dienstleister (Outsourcer) wie Danet und Capgemini (etc.) haben sich genau auf diesen Kundenkreis spezialisiert und bieten relativ standardisierte Services zu günstigen Preisen an, wobei sie oft auch On-Demand-Modelle fördern.

Nichtsdestotrotz steckt BPO in der Telekommunikationsbranche fast überall in Westeuropa noch in den Kinderschuhen. Einzig im Bereich Abrechnung wird es vielerorts gerne herangezogen, was sich u.a. deshalb anbietet, weil Billing-Systeme mehr und mehr auf internationaler Ebene standardisiert werden. Hier können mithilfe von BPO einige Kosteneinsparungen erzielt werden. Was die Auslagerung horizontaler Prozesse, z.B. im HR-Umfeld oder der Finanzbuchhaltung betrifft, bleibt Großbritannien alleiniger Vorreiter.

Insgesamt erwartet PAC, dass der westeuropäische Telekom-Sektor in den nächsten Jahren mit am meisten in Outsourcing investieren wird. Dies gilt nicht nur für Mobilfunkanbieter, sondern künftig sicher auch für Festnetzbetreiber. Jedoch wird sich auch in dieser Branche der Preisdruck, unter dem Outsourcer derzeit allgemein leiden, bemerkbar machen. Alles in allem rechnet PAC für die Jahre 2006-10 mit einem Wachstum von durchschnittlich elf Prozent.

Julia Reichhart ist Senior Consultant bei Pierre Audoin Consultants GmbH (PAC).

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