SBC-Strategie als Grundlage für die Zentralisierung der Warenwirtschaft
Thin Clients in der Handelsbranche
Ob in der Zentrale, im Lager oder in der Filiale – der Einsatz von Informationstechnik in Logistik, Warenwirtschaft und Marketing ist für den HandelHandel ein entscheidender Erfolgsfaktor. Nach einer jährlichen Untersuchung des EHI Retail Institute zielt das Gros der in der Branche geplanten IT-Investitionen auf Kostensenkungen mittels Effizienz- und Produktivitätssteigerung ab. Top-Firmen der Branche Handel
Zunehmender Zentralisierungstrend
Neben der Zentralisierung der Warenwirtschaftssysteme und der übrigen Anwendungslandschaft stellt vor allem die Vereinheitlichung der Arbeitsplatz-Infrastruktur einen grundlegenden Trend dar. Das Server Based Computing-Konzept mit einheitlichen und effizienten Thin Client-Arbeitsplätzen löst die kostenintensiveren PC-basierten Client-/Server-Netzwerke ab. Im Server Based Computing (SBC) laufen alle grundlegenden Anwendungen zentral auf so genannten Terminalservern. Die Thin Clients am Arbeitsplatz tauschen lediglich Bild- und Steuerdaten von Tastatur, Maus und anderen Peripheriegeräten wie z.B. RFID-Scannern mit den Servern aus.
Ein wesentliches Argument für Thin Clients liefert ihre kostengünstige und standortunabhängige Fernadministration. Die zentralisierte Anwendungsverteilung, Datenvorhaltung und Arbeitsplatzverwaltung gestattet nach Aussage der Thin Client-Hersteller Kosteneinsparungen zwischen 30 und 50 Prozent. Allein das zentrale Management der Endgeräte über alle Standorte hinweg erwirkt dabei bis zu 70 Prozent Einsparungen bei den Administrationskosten. Das Marktforschungsunternehmen IDC erwartet für 2006 ein weltweites Wachstum der Thin Client-Verkaufszahlen um 38 Prozent auf 3,27 Millionen. Im Jahr 2007 sollen bereits 4,6 Millionen Thin Clients verkauft werden, was einem Plus von 40 Prozent entspricht.
Flexibilitäts- und Produktivitätssteigerung
Die Migration auf Server Based Computing fördert die Flexibilität gegenüber dem Wettbewerb. Sie bietet eine gute Grundlage für die Zentralisierung der Warenwirtschaft und gestattet außerdem rasche und bedarfsabhängige Unternehmensexpansionen und -umstrukturierungen. Neue Filialen lassen sich mit Thin Clients recht einfach an die Unternehmens-IT anbinden, Kunden- und Filialdaten oder wichtige IT-Dienste (wie z.B. Warenwirtschaftssystem und Finanzbuchhaltung) stehen sofort zur Verfügung.