Agile IT, Security, Cloud, ByoD und Co.
Top 10 CIO-Prioritäten 2012
Zu berücksichtigen ist auch der Trend zur geschäftlichen Nutzung von Public Clouds durch die Endanwender.
Best Practices für Rechenzentrum und Storage
Speziell in den Rechenzentren herrscht noch Nachholbedarf. Diese erfüllen bei Energieverbrauch und Kühlung moderne Anforderungen meist nicht. Auch die Virtualisierung im Serverumfeld ist noch kein Standard. Ebenso gibt es Defizite beim Thema Storage, denn vielfach sind Technologien für die Datendeduplikation, Thin Provisioning, Datenkompression und die Verschlüsselung noch nicht implementiert. Nicht zuletzt sind die eingesetzten Business-Continuity-Lösungen veraltet und brauchen dringend ein Update.
Einsatz von ByoD analysieren
Das Thema Bring your own Device (ByoD) wird zwar kontrovers diskutiert, doch Fakt ist, dass der Trend zur Nutzung privater Endgeräte für geschäftliche Zwecke nicht mehr aufzuhalten ist. Mitarbeiter werden in Zukunft mit ihren bevorzugten persönlichen Produktivitäts-Tools arbeiten und selbst entscheiden, welche Notebooks, Tablets und SmartphonesSmartphones sie nutzen. Die IT-Organisation kann diesen Trend nicht stoppen. Deshalb muss sie - zunächst für kleinere Anwendergruppen - ByoD-Konzepte entwickeln und umsetzen. Alles zu Smartphones auf CIO.de
Konzepte für Big Data und EPM umsetzen
Statt mit isolierten Business Intelligence-(BI)-Lösungen selektiv Geschäftsdaten zu analysieren, muss der CIO dem Management Konzepte für das Enterprise Performance ManagementPerformance Management (EPM) bereitstellen. Nur so können Entscheider die gesamte Unternehmensleistung messen und bewerten - und dadurch auch Business-Aktivitäten effizienter steuern. Angesichts rasant steigender Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen ist außerdem die Umsetzung von Vorhaben für Big Data-Analytics nützlich. Alles zu Performance Management auf CIO.de
Social Media-Strategie fehlt - noch
Soziale Medien spielen inzwischen auch im Unternehmensumfeld eine Rolle, doch sie werden wenig professionell eingesetzt. Es fehlt an Richtlinien und an einer Gesamtstrategie. Diese müssen CIOs entwickeln. Dabei kann eine Erstbewertung zu nützlichen Erkenntnissen führen. Eine Herausforderung ist die nachfolgende funktionsübergreifende Arbeit bei der Umsetzung und Einführung einer Social-Media-Plattform.