Agile IT, Security, Cloud, ByoD und Co.
Top 10 CIO-Prioritäten 2012
18.01.2012
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Business Excellence mit Self-Services und Customer Experience
Die IT-Organisation muss über profundes Prozesswissen verfügen, um Betriebsabläufe durch IT-Services zu integrieren und so zu gestalten, dass diese die Gesamterfahrung der Kunden verbessern. Nur wenn die IT die Geschäftsprozesse im Vertrieb und im Service auch versteht, kann sie diese mithilfe von Self Services automatisieren und optimieren.
Funktionsübergreifend Innovations-Teams aufbauen
Angesichts steigender Markt- und Kundenanforderungen gehören Produkt- und Prozessinnovationen in Unternehmen zum Brot-und-Butter-Geschäft, um sich Wettbewerbsvorteile gegenüber der globalen Konkurrenz zu verschaffen. Aufgabe der IT ist es, funktionsübergreifende Teams zusammenstellen, um sämtliche Innovationsbereiche vorausschauend adressieren zu können.