Capgemini: Die CIO-Rolle 2022
Tops und Flops der IT-Trends 2012
Die Studienautoren bezeichnen dieses Vorhaben jedoch "Sisyphusaufgabe", denn mit jeder Akquisition oder dem Einstieg in neue Geschäftsfelder beginnt die Integration von vorn. Hinzu kommt, dass künftig auch Social-Media-Anwendungen und mobile Lösungen in die vorhandene IT-Landschaft eingebunden werden müssen.
MDM und ECM werden wichtig
Mit jeweils 4,9 bewerteten die befragten CIOs die Themen Data Quality Management, Stammdatenmanagement (= Master Data Management; MDM) und Enterprise Content Management (ECMECM). Mit einheitlichen Datenstrukturen und -modellen erhöhen Firmen die Qualität ihrer Stammdaten. Dadurch wiederum gewinnen Auswertungen an Aussagekraft und liefern wertvolle wettbewerbsrelevante Informationen. Alles zu ECM auf CIO.de
Angesichts der steigenden Informationsflut - vor allem bei unstrukturierten Daten - und den hohen Anforderungen an eine Compliance-konforme Archivierung steht für die befragten IT-Leiter auch Enterprise Content Management (ECM) sehr weit oben auf der Agenda. Die Hälfte plant derzeit die Einführung einer ECM-Lösung oder implementiert eine solche gerade. Immer mehr Unternehmen nutzen ECM außer zur Archivierung auch zur Unterstützung und Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse.
Social Media und Private Clouds im Fokus
Darüber hinaus identifiziert die Studie weitere IT-Trends für dieses Jahr. Rund 43 Prozent der IT-Verantwortlichen sind aktuell damit beschäftigt, Social-Media-Anwendungen in ihre IT-Landschaft einzubinden. Knapp ein Drittel analysiert soziale MedienMedien im Hinblick auf den Einsatz im eigenen Unternehmen. Bislang hatten sich IT-Leiter mit Social MediaSocial Media nur am Rande beschäftigt und das Feld weitgehend den Fachbereichen rund um Marketing und Vertrieb überlassen. Alles zu Social Media auf CIO.de Top-Firmen der Branche Medien
Ebenso arbeiten immer mehr CIOs, nachdem sie Virtualisierungsprojekte abgeschlossen haben, am Aufbau von Private Cloud-Strukturen. Die neue Technologie ist häufig bereits in den Regelbetrieb eingebunden. Je nach Fachbereich beziehen Endanwender im Schnitt bereits ein Viertel der benötigten IT-Services aus einer internen Rechnerwolke. Am weitesten verbreitet ist der Einsatz von Cloud Services im Infrastrukturbereich.