Capgemini: Die CIO-Rolle 2022
Tops und Flops der IT-Trends 2012
2012 gibt es eine Reihe von Projekten, die CIOs anpacken wollen, damit ihr Unternehmen sich auch in Zukunft im globalen Markt behaupten kann. Das wichtigste Ziel ist, die IT-Organisation und die Fachbereiche noch enger miteinander zu verknüpfen. Das ist ein Kernergebnis der Studie "IT-Trends 2012" der Technologieberatung Capgemini. Das Alignment zwischen IT und Business bewerteten die befragten IT-Verantwortlichen auf einer Skala von eins (= völlig unwichtig) bis sechs (= sehr wichtig) mit der Note 5,3.
CIO-Aufgaben werden geteilt
Die verstärkte Konzentration auf die Business- und Geschäftsprozessanforderungen wird zur Folge haben, dass es in zehn Jahren nicht mehr nur eine IT-Organisation geben wird, sondern zwei: Eine Abteilung wird sich um die klassischen IT-Themen kümmern, der andere um die Geschäftsprozesse. Dieser Ansicht sind knapp 43 Prozent der Studienteilnehmer.
Auch die Rolle des CIO wird 2022 eine andere sein. Der Job wird geteilt, denn: Die IT-ChefsIT-Chefs können den bisherigen Spagat als Dienstleister, der Dienstleister, der IT-Services bereitstellt, und als Business Partner des Managements, der geschäftliche Anforderungen in IT-Lösungen, umsetzt, nicht mehr bewältigen. Alles zu Rolle des CIO auf CIO.de
Sisyphusaufgabe Integration
Als genauso wichtig betrachten die IT-Manager die Integration von Standardsoftware mit den eigenprogrammierten Individualanwendungen, sodass diese reibungslos zusammenarbeiten können.