Capgemini: Die CIO-Rolle 2022
Tops und Flops der IT-Trends 2012
Foto: Capgemini
2012 gibt es eine Reihe von Projekten, die CIOs anpacken wollen, damit ihr Unternehmen sich auch in Zukunft im globalen Markt behaupten kann. Das wichtigste Ziel ist, die IT-Organisation und die Fachbereiche noch enger miteinander zu verknüpfen. Das ist ein Kernergebnis der Studie "IT-Trends 2012" der Technologieberatung Capgemini. Das Alignment zwischen IT und Business bewerteten die befragten IT-Verantwortlichen auf einer Skala von eins (= völlig unwichtig) bis sechs (= sehr wichtig) mit der Note 5,3.
CIO-Aufgaben werden geteilt
Die verstärkte Konzentration auf die Business- und Geschäftsprozessanforderungen wird zur Folge haben, dass es in zehn Jahren nicht mehr nur eine IT-Organisation geben wird, sondern zwei: Eine Abteilung wird sich um die klassischen IT-Themen kümmern, der andere um die Geschäftsprozesse. Dieser Ansicht sind knapp 43 Prozent der Studienteilnehmer.
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Auch die Rolle des CIO wird 2022 eine andere sein. Der Job wird geteilt, denn: Die IT-ChefsIT-Chefs können den bisherigen Spagat als Dienstleister, der Dienstleister, der IT-Services bereitstellt, und als Business Partner des Managements, der geschäftliche Anforderungen in IT-Lösungen, umsetzt, nicht mehr bewältigen. Alles zu Rolle des CIO auf CIO.de
Sisyphusaufgabe Integration
Als genauso wichtig betrachten die IT-Manager die Integration von Standardsoftware mit den eigenprogrammierten Individualanwendungen, sodass diese reibungslos zusammenarbeiten können.