CIO-Circle Jahrestagung
Torwart CIO
CIOs müssen Konflikte suchen
Um die neuen Anforderungen auszufüllen, müssen IT-Manager besser kommunizieren. Sie sollten in der Sprache des Managements argumentieren und mit Fakten überzeugen, um so die Fähigkeiten der IT für das Business darzustellen. Dabei dürfe der CIO nicht konfliktscheu sein, sondern müsse im Gegenteil bewusst die Auseinandersetzung suchen. Denn Konflikte entstehen spätestens dann, wenn sich der CIO in die Prozessgestaltung der Fachabteilungen einschaltet. Gerade die Funktion als Prozessberater und als Bindeglied zwischen Business und IT sahen die Teilnehmer als wichtige Aufgabe. Denn in die Prozessgestaltung spielen immer stärker IT-Aspekte hinein.
Die Rolle als Prozessgestalter zieht eine weitere zentrale Aufgabe nach sich: IT-Manager müssen mit vielen Teams zusammenarbeiten. Erschwerend kommt hinzu, dass sie in Bezug auf viele Teams über keine disziplinarische Macht verfügen. Kernaufgabe des CIO werde es, sich zum Multi-Projekt- und Multi-Teamleiter zu entwickeln. Organisations-, Moderations- und Führungsqualitäten werden also die entscheidenden Qualitäten eines erfolgreichen CIOs.
Auf den CIO als Torwart kommt eine Menge neue Aufgaben zu. Er muss sich künftig stärker in die Offensive einschalten, um so das Spiel mitzugestalten. Sonst wird er ausgewechselt.