Aufschwung für den Handel im Abschwung?
Trotz Krise: Retail-IT-Messe EuroCIS legt zu
Mit Retail-IT raus aus der Krise
Neben Microsoft stellt Hughes Network Systems Europe, ein Anbieter von Managed Retail Networks und Digital Out-of-Home Media für Handelsunternehmen, neue Digital-Signage-Lösungen vor, mit denen der Handel "die Konsumenten immer am rechten Ort zur rechten Zeit erreichen" soll. Laut Hersteller ermöglichen die Lösungen von Hughes Network auch die zielgerichtete Ansprache der Mitarbeiter im Einzelhandel, etwa im Bereich E-Learning oder in der internen Unternehmenskommunikation (Halle 13, Stand B08).
Torex präsentiert Torex Allocation, eine Integration von Sortimentsplanung und -bereitstellung in einem durchgängigen Prozess. Einzelhändler sollen so aktuelle Ereignisse in ihre Planung einbeziehen können (Halle 14, Stand F63).
Auf der EuroCIS wird die Retail-Branche die Basis dafür legen können, mit welcher IT-Infrastruktur sie künftig den Wettbewerb um den Kunden für sich entscheiden möchte. Dieser Wettbewerb wird gerade in Krisenzeiten härter werden. So meint Jürgen Herbott, Vice President Central Europe bei Torex: "Das nächste Jahr wird insbesondere für den Einzelhandel schwierig. Die Reduzierung von Kosten und die Straffung von Prozessen ist daher sehr wichtig."