Zentrale Verwaltungssoftware
Überblick: Microsoft System Center Essentials 2010
Berichte mit SCE 2010
Die Berichte, zum Beispiel zur Inventarisierung, sind übersichtlich gestaltet und lassen sich als PDF-, Word- oder Excel-Tabellen exportieren. Bestandteil der Berichte ist der aktuelle Status der Server, und zwar physikalisch wie auch virtuell. Neu ist die Funktion, dass System Center Essentials für einzelne Server die Virtualisierung vorschlagen kann, wenn diese bestimmten Bedingungen entsprechen.
Ein Administrator erkennt so sehr schnell, ob alle Server problemlos funktionieren, ob es neue Updates gibt und ob sich neue Computer im Netzwerk befinden. Auch eine Inventarisierung ist möglich. Die Überwachungsfunktion der SCE findet oft schon Fehler auf den Servern, bevor diese gravierende Auswirkungen haben.
Weisen zum Beispiel erste Warnungen in den Ereignisanzeigen auf eine defekte Hardware hin oder findet der installierte Agent auf dem Server einen Fehler, informiert die Software automatisch den Administrator darüber. SCE 2010 können Administratoren auch per E-Mail, Pager oder SMS benachrichtigen. Dazu überwacht die Lösung alle Server im Netzwerk in Echtzeit, egal ob es sich dabei um physikalische oder um virtuelle Maschinen handelt. Über die Verwaltungskonsole lassen sich überwachte Server im Netzwerk als Hosts für virtuelle Computer hinzufügen. Serverdienste wie Exchange, Active Directory oder SQL überwachen System Center Essentials mit speziellen Management Packs bis ins Detail.