Die Erfolgsfaktoren
Überraschend IT-Dienstleister aus Europa vorn
CIO erster Ansprechpartner beim Verkauf
Europäische Anbieter denken beim Verkauf ebenfalls langfristig und sehen den Kunden-CIO als ersten Ansprechpartner. In ihrem Einkaufsverhalten sind europäische CIOs häufig risikoscheu und legen bei ihren Anbietern großen Wert auf einen exzellenten Ruf sowie langfristige Partnerschaften.
Um dieser Erwartungshaltung Rechnung zu tragen, tendieren europäische Anbieter dazu, auf überzogene Versprechungen zu verzichten. Stattdessen konzentrieren sie sich darauf, ihre Zusagen nicht nur einzuhalten, sondern möglichst sogar zu übertreffen. Die nichteuropäische Konkurrenz zeigt sich tendenziell risikofreudiger beim Verkauf innovativer Lösungen.
Der europäische Verkaufsansatz ist nicht ohne Nachteile - so sind europäische Verkaufszyklen wegen ihrer oft technischen Fokussierung häufig deutlich aufwendiger als die der nichteuropäischen Player. Tendenziell gehen nichteuropäische IT-Anbieter aggressiver vor und zeigen große Flexibilität, auch bei der Preisgestaltung, um zum schnellen Verkaufsabschluss zu kommen.
Europäischer Ansatz zum Effizienzgewinn
Sowohl europäische als auch nichteuropäische IT-Anbieter müssen ihre Kosteneffizienz ständig verbessern. WIe Sie das auf ganz unterschiedliche Art und Weise tun, lesen Sie auf der nächsten Seite: