Die Erfolgsfaktoren

Überraschend IT-Dienstleister aus Europa vorn

02.02.2011
Von Carsten  Roßbach und Markus  Puttlitz
  • Nichteuropäische Anbieter sind neuen Technologien und Offshoring-Ansätzen gegenüber vergleichsweise aufgeschlossen und in ihren Lösungsangeboten vor allem auf Kosten fokussiert.

  • In Europa ist beim Outsourcing kulturelle Nähe neben Kosten ein wichtiges Kriterium, so dass man hier häufig einem Nearshoring, etwa nach Osteuropa, den Vorzug vor einem Offshoring nach Indien oder China gibt.

  • Hinzu kommt, dass europäische Anbieter auch mit anderen Hebeln Kostenvorteile erreichen. In der Standardisierung (beispielsweise ITIL, CMMI) nehmen sie oft eine Führungsrolle ein.

Ein weiteres wichtiges Kriterium in Europa ist die Akzeptanz bei Arbeitnehmervertretungen, zum Beispiel durch Sozialverträglichkeit bei der Umsetzung von Outsourcing-Entscheidungen und Personalreduzierungen (bis hin zu Fortbildungsmaßnahmen oder großzügigen Abfindungspaketen). Ein entsprechendes Vorgehen wird den europäischen Anbietern eher zugetraut als den außereuropäischen Wettbewerbern.

Fazit

Es ging in der Studie nicht darum, einseitig eine bestimmte Region zu loben oder andere schlecht zu reden. Das Ziel war viel eher, anlässlich der überraschend guten Performance europäischer Anbieter die kulturell bedingten Unterschiede heraus zu arbeiten und Vorurteile über die vermeintlich trägen und innovationsfeindlichen Europäer zu widerlegen. Die vielfältigen Reaktionen auf die Studie zeigen, dass es richtig war, diese Diskussion anzustoßen.

Carsten Roßbach ist Partner, Markus Puttlitz ist Senior Project Manager im Kompetenzzentrum InfoCom bei Roland Berger Strategy Consultants.

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