DISASTER-RECOVERY
„Unsere Pläne funktionieren!“
Sie werden verstehen, dass ich keine zu detaillierten Angaben über den Inhalt unserer Katastrophenpläne mache. Typischerweise überarbeiten wir diese Pläne auf Jahresbasis, wobei ich glaube, dass man das Thema nicht an der Frequenz festmachen sollte. Wichtiger ist, dass wir unsere Szenarien global ausrichten müssen.
Beziehen Sie in diese Analyse auch die Nutzung der Internet-Service-Provider ein?
Da wir große Netze betreiben, bedienen wir uns natürlich auch der ISPs und beziehen sie in unsere Pläne ein. Es war ein wichtiger Punkt in New York, dass wir nach der Attacke unsere Mitarbeiter per Remote-Zugriff anbinden konnten. Entscheidend bei ISPs ist, dass man sich unterschiedlicher Anbieter bedienen muss, um kein singuläres Risiko zu haben.
Hängen Sie nicht auch sehr stark am Frankfurter Internet-Knotenpunkt De-Cix?
Auch da streuen wir Risiko und versuchen, über unterschiedliche Ausgänge nach außen zu gehen. Übrigens ist das eine Politik, die wir weltweit fahren, insbesondere in unseren großen Hubs in New York, London, Singapur und Frankfurt.