Social Media zulassen

Unternehmen verlieren die Kontrolle

Sharon Gaudin schreibt unter anderem für unsere US-Schwesterpublikation CIO.com.
Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Die Fachbereiche entscheiden lassen

"CIOs dürfen sich nicht in den Weg stellen", sagt Rangaswami. Stattdessen sollten sie den Angestellten eine Umgebung bieten, in der die Fachbereiche sich diejenigen Dienste aufbauen können die sie benötigen. "Lassen Sie die Fachbereiche entscheiden, was Sie benötigen", betont er.

Lemuel Lasher, Chief InnovationInnovation Officer bei CSC, berichtet, dass er sich über den ROIROI keine Gedanken gemacht habe, als er Jive, eine Plattform für Soziale NetzwerkeNetzwerke, ins Unternehmen geholt hat. Das Unternehmen hat profitiert, berichtet er. Anträge würden nun beispielsweise schneller bearbeitet. "Jive ist unsere neue Unternehmenssprache", sagt Lasher. Alles zu Innovation auf CIO.de Alles zu Netzwerke auf CIO.de Alles zu ROI auf CIO.de

Zur Startseite