Wie Top-Unternehmen ihren Erfolg sichern
Vier Grundregeln gegen die Krise
3. Kunden und Gewinnpotenziale verändern sich
Im Angesicht der Rezession verändern Kunden ihre Wünsche. sie wählen sehr bedacht, welche Produkte und Dienstleistungen sie anderen Angeboten vorziehen. Kunden sind damit der wichtigste Auslöser für Veränderungen, aber nicht der einzige.
Der Eintritt neuer Marktteilnehmer kann zu Verschiebungen führen und den eigenen Anteil am Branchengewinn verringern. Außerdem kann sich das Geschäftsumfeld wegen neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen verändern. Welche Gründe auch immer den Ausschlag geben, das Unternehmensumfeld verändert sich permanent und erfordert ständig eine Anpassung der Strategie.
4. Einfachheit siegt
Ein Übermaß an Komplexität hemmt das Wachstum. Dabei ist es egal, ob es um Produkte und Dienstleistungen oder um Organisation und interne Prozesse geht. Einfach organisierte Unternehmen wachsen um 30 bis 50 Prozent schneller als solche mit durchschnittlicher Komplexität. Diese Erfahrung hat Bain in mehreren Umfragen gemacht.
Weitere Analysen belegen außerdem das Gegenteil der landläufigen Ansicht, alle Kundenbedürfnisse befriedigen zu müssen, um den Marktanteil zu erhöhen. Der Umsatz von Firmen mit einem sehr breit gefächerten Angebot wächst im Durchschnitt um sieben Prozent jährlich. Unternehmen, die ein auf definierte Kundenwünsche zugeschnittenes, schlankes Produktangebot haben, weisen Wachstumsraten von bis zu 19 Prozent auf.
Hört sich nicht aufregend neu an. Aber wie die Realität zeigt, vergessen Manager all zu oft die Grundregeln.