Technologie verändert Arbeitsprozesse dramatisch
Virtualisierung wälzt IT-Welt um
Bei der VirtualisierungVirtualisierung geht es laut Gartner nicht länger nur um Server- und Speicher-Konsolidierung und um Kostensenkung. Schon alleine die Aussicht auf Server-Kapazitäten, die sich an die unvorhersehbare Arbeitsbelastung problemlos anpassen können, erscheint allzu verlockend. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de
Ein Faktor, der zum Durchbruch führen könnte: Voraussichtlich Ende kommenden Jahres wird die Kontroll-Technologie für virtuelle Geräte so gut wie umsonst erhältlich sein. Die Hersteller von Hardware werden die Server darauf eingestellt haben, die Software-Zulieferer programmieren die Betriebssysteme darauf hin.
Diese Entwicklung zeitigt schon Folgen - etwa auf dem weltweiten Server-Markt. "Jeder virtuelle Server nimmt potenziell einen physischen Server vom Markt", sagt Gartner-Analyst Thomas Bittman. Alleine im vergangenen Jahr sei der x86-Server-Markt um vier Prozent geschrumpft - ein Trend, der sich verstärken dürfte.
Virtualisierung auf dem Client führt laut Gartner zu nicht weniger als einem Paradigmen-Wechsel des Computer-Managements in den Unternehmen.