Mehr Vorteile bei den Servern als beim Speicherplatz
Weniger Kosten dank Virtualisierung
Die Aberdeen-Analysten treten wie so oft als gestrenge Lehrer auf, die ihren Eleven schonungslos die Meinung sagen: wer Musterschüler ist und wessen Versetzung gefährdet ist. Als Pädagogen aber auch, die hilfreiche Ratschläge geben - etwa diesen an die Nachzügler: Server- und Speicher-Virtualisierung zeitigen die besten Ergebnisse, wenn sie zeitgleich mittels einer koordinierten Strategie eingeführt werden.
Insgesamt ist VirtualisierungVirtualisierung wieder schwer in Mode: jene Technologie, die über die physische Infrastruktur an Prozessoren und Kapazitäten eine virtuelle Schicht legt und so Spielräume für die IT-Administratoren schafft. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de
Gut die Hälfte der von Aberdeen befragten Firmen nutzt dieses Instrument in ihrem Produktions-Umfeld. 31 Prozent verwenden eine Server-Virtualisierung, 28 Prozent machen ihre Speicher-Kapazitäten künstlich sichtbar.
Diese Reihenfolge ist durchaus logisch, folgt man den Resultaten der Studie: Server-Virtualisierung reduziert die Kosten unmittelbarer als Speicher-Virtualisierung. Und je mehr gute Erfahrungen die Nutzer auf der Ebene der Server sammeln, desto wohler ist ihnen mit der Speicher-Virtualisierung.