CEO Pat Gelsinger im Interview

"VMware entwickelt sich zum Cloud-Provider"

Wolfgang Herrmann ist IT-Fachjournalist und Editorial Lead des Wettbewerbs "CIO des Jahres". Der langjährige Editorial Manager des CIO-Magazins war unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO sowie Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Wie stark wird Microsoft Hyper-V?

Lassen Sie uns trotzdem zunächst über Ihr Kerngeschäft Server-Virtualisierung sprechen. Hier hat sich Microsoft mit seinem kostenlosen Hypervisor Hyper-V zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten entwickelt. Wie reagieren Sie darauf?

Pat Gelsinger: Wir konkurrieren mit MicrosoftMicrosoft in diesem Markt ja schon seit sieben bis acht Jahren. Microsoft hat sein Produkt langsam verbessert, das registrieren wir. Und hier denke ich an meinen alten Mentor Andrew Grove (Intel-CEO von 1987 bis 1998, Anm. d. Red.) der einst den Satz prägte: „Only the paranoid survive“. Wir müssen in der Tat paranoid sein, wenn es um Microsoft geht. Das Unternehmen hat große finanzielle Möglichkeiten und die nötige Beharrlichkeit. Wie oft hat Microsoft erfolglos versucht, mit seinem Browser erfolgreich zu sein? Sie haben nicht aufgegeben und irgendwann hat es geklappt. Sie waren auch nicht die ersten, die eine grafische Benutzeroberfläche anboten. Aber Sie haben das Thema dann doch erfolgreich besetzt. Wir gehen davon aus, dass sich das auch in anderen Marktsegmenten wiederholen kann. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Mit Hyper-V scheint Microsoft auf einem guten Weg zu sein.

"Für VMware geht es künftig nicht mehr nur darum, Software zu entwickeln."
"Für VMware geht es künftig nicht mehr nur darum, Software zu entwickeln."
Foto: VMware

Gelsinger: Hyper-V startete im Lowend des Marktes mit anfangs sehr überschaubarem Erfolg. Wir haben übrigens auch eine umfassende Virtualisierungslösung für mittlere und kleine Kunden für 84 Dollar; und unseren Hypervisor erhalten unsere Kunden schon lange kostenfrei. Geld kann man mit solchen Produkten nicht verdienen. Wenn es um größere Deals geht, kann ich mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal einen Auftrag an Microsoft verloren haben. Die Kunden haben viel Geld in unsere Produkte investiert und es wäre sehr teuer für sie, noch eine andere Lösung zu implementieren. Und unsere Produkte funktionieren einfach. Ich habe gestern mit zehn CIOs aus deutschen DAX-Unternehmen zu Abend gegessen. Wir haben jeden Einzelnen gefragt, was er von VMware hält. Die Antwort: das Produkt arbeitet fantastisch und wir lieben Euren Support.

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