Trends im IT-Services-Markt
Volle Fahrt voraus
Andreas Burau, Research Director bei der Experton Group, geht davon aus, dass der IT-Services-Markt 2007 zwischen sechs und sieben Prozent wachsen wird. Dabei rechnet der Experte für das OutsourcingOutsourcing und Outtasking sogar mit einem Anstieg im zweistelligen Bereich. Eine hohe Dynamik entwickelt sich auch für das Consulting-Geschäft in den Feldern SOA, Sicherheit und Mobilität. Alles zu Outsourcing auf CIO.de
"Der IT-Services-Markt hat 2006 in Deutschland wieder angezogen, und das wird sich 2007 fortsetzen", sagt auch Katharina Grimme, Leiterin der deutschen Niederlassung des Marktforschers Ovum. Getrieben werde das Ganze durch Kosteneinsparungen in den Unternehmen und die steigende Konzentration auf das Kerngeschäft. Außerdem müssten die deutschen Firmen bei den bisher nicht getätigten IT-Investitionen aufholen. Aus diesem Grund könnten besonders Berater für SAPSAP Releases benötigt werden. Alles zu SAP auf CIO.de
Der Marktforscher Tech Consult hat errechnet, dass die deutschen Firmen 2006 rund 91 Milliarden Euro in ITK-Produkte und -Services investiert haben. Mehr als ein Drittel ist dabei auf ITK-Dienstleistungen entfallen. Die Gesamtausgaben für externe Services werden bis 2008 allerdings noch weiter steigen. Mit einer Wachstumsrate von 7,7 Prozent legt Outsourcing am stärksten zu, gefolgt von geschäftsprozessbezogenen Beratungsleistungen (4,5 Prozent) sowie dem Betrieb und Support von ITK-Infrastrukturen (3,2 Prozent).
Routenplaner durch die IT-Services-Landschaft
Damit die Berater sicher durch den Verkehr kommen, haben die Analysten der großen Marktforscher individuelle Routenplaner zusammengestellt. Heiko Miertzsch, Manager Consulting bei Tech Consult, meint, dass der deutsche IT-Services-Markt in diesem Jahr seine Zweiteilung fortsetzen wird. "Zum einen geht der Trend in Richtung StandardisierungStandardisierung. Verschiedene Basisdienstleistungen werden Commodity und lassen sich nur noch über den Preis verkaufen." Auf der anderen Seite erwarten Anwender in komplexen Situationen, dass die IT Geschäftsprozesse besser unterstützt. Das fordert von den Services-Anbietern immer häufiger eine Spezialisierung nach Branchenkompetenz. "Hier müssen sich einige Anbieter noch genau überlegen, ob sie den Spagat wagen und beiden Anforderungen gerecht werden wollen." Alles zu Standardisierung auf CIO.de