Checkliste für Unternehmen

Vor dem Abschluss der Cyber-Versicherung

Ralph Dombach hat jahrzehntelange Erfahrung als EDV-Operator und PC-Administrator. Sein Schwerpunkt ist die IT-Sicherheit, seit 1989 beschäftigt er sich auch privat - im Rahmen seines Unternehmens secuteach - mit Security-Schulungen und dem Thema Awareness. Angestellt ist Dombach im IT-Bereich eines großen Versicherungsunternehmens.

Checkliste

Prüfen Sie vor Abschluss einer Cyber-Versicherung:

  • ob die maximale Deckungssumme für Schäden ausreichend kalkuliert ist.

  • welche Schäden bereits durch bestehende Versicherungen (z.B. Elektronik-Versicherung) bereits abgedeckt sind.

  • welchen Aufwand/Kosten Sie haben, um die erforderlichen Unterlagen und Daten für die Versicherung zur Kalkulation eines Angebotes bereitzustellen.

  • wie hoch Ihren Aufwendungen für eine ggf. erforderliche Re-Evaluierung sind und in welchem Zyklus sie anfällt.

  • ob Sie ggf. bekannte Risiken von der Versicherung ausnehmen sollten, da diese eine geringe Eintrittswahrscheinlichkeit haben und teuer zu versichern sind

  • ob Eigenschäden abgesichert sind, auch wenn es sich um selbst verursachte Schäden handelt.

  • bis zu welcher Summe eine Eigenbeteiligung an einem Schaden noch Sinn macht.

  • mit wem Sie eine Versicherung abschließen, wer als Muttergesellschaft Ihres Anbieters fungiert.

  • ab wann Ihre Versicherung greift und wie die Regelungen zur Nachhaftung und Rückwärtsdeckung aussehen (Zeitpunkt von Schadenursache und Schadeneintritt).

  • In welcher Form und Frist sie Schäden oder auch einen Verdacht auf einen Schaden melden müssen um Ihre Ansprüche zu wahren.

Zur Startseite