Tochter-Unternehmen der Volkswagen AG siegt auf Handelsblatt Jahrestagung

VW-Tochter Autovision gewinnt den IT Strategy Award 2009

Nicht nur das Marktumfeld und die Kundenanforderungen wandeln sich ständig rasant. Hinzu kommt, dass stetig neue Kollegen bei Autovision anfangen, während zugleich andere Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Diese hohe Dynamik bewältige die IT vorbildlich, urteilte die Jury.

In einem solchem Umfeld differenziere sich das Unternehmen gerade auch durch die IT im Wettbewerb. Dabei besaß das Wolfsburger Unternehmen einen speziellen Vorteil gegenüber anderen Unternehmen: Nach der Gründung 2001 konnte die IT eine IT-Strategie auf der "grünen Wiese" aufbauen. "Und das haben sie vorbildlich gemacht", lobte Michael Neff.

IT denkt immer aus der Sicht des Anwenders

Jörg Munzel von Autovision ergänzte in seinen Dankesworten: "Die Informationstechnik stellt für Autovision einen zentralen Hebel zur erfolgreichen Geschäftsentwicklung dar. Wir zielen dabei auf Innovationen zum effizienten Bedienen der Kunden ab."

Das Besondere bei Autovision sei, dass bei allem Handeln, Entwickeln und Planen der Mensch im Mittelpunkt stehe. Das erklärte Jörg Munzel, Leiter Unternehmensentwicklung, IT und Kommunikation, genauer: Bei allem was die IT mache, denke sie aus der Perspektive des Anwenders - mit allen seinen Schwächen und Fehlern. Je einfacher etwas zu bedienen sei, umso besser. Der Mensch muss immer mit der Technik mitkommen, so das Leitbild der IT. "Die Software des Anbieters ist so ausgelegt, dass jeder Nutzer sie intuitiv verstehen kann", sagte Neff.

Gewannen in den vergangenen Jahren Großunternehmen den Award, so siegte in diesem Jahr mit Autovision eine mittelständische Firma. Das lag nicht zuletzt daran, dass sich bei dieser Bewerbungsrunde nicht so viele Großunternehmen beteiligt hatten wie in den vorherigen Jahren, so Neff.

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