Unwahrscheinliche IT-Trends
Was 2011 nicht passiert
Welche ITK-Trends werden 2011 bestimmen? Mit dieser Frage beschäftigen sich gegen Jahresende Heerscharen von IT-Analysten und IT-Marktforschern und schauen dafür in die Glaskugel. Doch meist sind die Voraussagen falsch, denn die Experten betreiben bloß Kaffeesatzleserei. Das führt mitunter zu lustigen Ergebnissen.
Das meinen zumindest die US-Marktforscher von Abi Research - und machen das genaue Gegenteil. In dem nicht ganz ernst gemeinten Pamphlet "What’s NOT Going to happen in 2011" sagen sie, was im nächsten Jahr NICHT passiert.
Mobile Marketing floppt
So etwa wird 2011 nicht zum Jahr für mobiles Marketing. Im Gegensatz zum Online-Marketing und zur traditionellen Werbung sind die Umsätze beim mobile Marketing nur ein winziges Stück aus dem gesamten Werbekuchen. Erst langfristig wird sich das Geschäft in diesem Bereich entwickeln.
Der Grund dafür ist relativ einfach. Zwar werden im nächsten Jahr die Verkaufszahlen für Smartphones und TabletsTablets weiter steigen, sie ersetzen jedoch nicht den Internetzugang über stationäre PCs, sei es im Büro oder daheim. Insbesondere die komplexen Bedienoberflächen der Smartphones schrecken viele Durchschnittsanwender ab. Alles zu Tablets auf CIO.de