Berater für Vorstand und Business
Was CIOs künftig beherrschen müssen
Bei der SAPSAP gibt es seit kurzem einen CIO-Beirat. Sieben IT-Entscheider deutscher Unternehmen wollen fortan stärker bei strategischen Fragen der SAP mitreden. Die Personalberatung Spencer Stuart spricht von einem neuen Selbstbewusstsein der CIOs. Eine aktuelle Studie soll die These untermauern. CIOs müssen sich auf neue Herausforderungen einstellen. Alles zu SAP auf CIO.de
Die Studienergebnisse lauten:
-
Die Bereiche Technologie und IT sind heute so weit in die Geschäftsstrategie integriert, dass CIOs strategische Berater der Vorstände sein müssen. Da gehört es dann auch mal dazu, dass der CIO sich nicht nur als Dienstleister versteht, sondern auch mal nein sagt.
-
CIOs müssen Geschäftsprozesse ganzheitlich sehen. Sie sollten Technologie und IT als Kernfunktion des Unternehmens managen können.
-
Je mehr ein CIO über Business-Fragen weiß, desto besser. Zum Beispiel: Wie können Technologie und IT zur Kundenzufriedenheit beitragen?
-
CIOs müssen auch Talentmanager sein. Der durchschnittliche IT-Chef verbringt zwischen 15 und 30 Prozent seiner Arbeitszeit mit der Weiterentwicklung seines Personals.