Retail IT


Siemens vor BP und Shell

Was die besten Firmen-Websites ausmacht

03.05.2011
Von Hartmut  Wiehr
Siemens besticht mit Klarheit - Hewlett-Packard und die Bank BNP Paribas verwirren Besucher dagegen. Bowen Craggs und Financial Times haben Webseiten bewertet.

Die Consulting-Gruppe Bowen Craggs hat zusammen mit der Financial Times zum fünften Mal den FT Bowen Craggs Index veröffentlicht. Auf der Basis umfangreicher Befragungen und Analysen zeigt der Index, welche Unternehmen mit der Gestaltung ihrer Website vorne liegen.

General Electric setzt sich auf seiner schicken Website für erneuerbare Energien ein.
General Electric setzt sich auf seiner schicken Website für erneuerbare Energien ein.
Foto: General Electric

Die Ergebnisse sind auch deshalb für Retailer besonders interessant, weil sie erfolgreiche Beispiele aus dieser Branche zeigen. Darüber hinaus könnten Händler aus vielen anderen Websites lernen, wie ein erfolgreiches Design aussieht und wie man allein mit der Gestaltung des Internet-Auftritts Interessenten und Käufer zu sich herüberzieht.

Für Bowen Craggs stellt die Website eines Unternehmens ein Fenster dar, mit dem man sich der Welt präsentiert. Immer wenn der Name eines Unternehmens in der Öffentlichkeit fällt, werden unzählige Personen sich die jeweilige Internet-Seite ansehen. Das gilt zum Beispiel bei einer angekündigten Investition oder bei neu angekündigten Produkten, oder wenn man gar schlechte Nachrichten wie Umsatzrückgang oder eine sonstige Krise zu bewältigen hat Dabei ist es mehr als opportun, einen guten "ersten Eindruck" zu hinterlassen oder einen schlechten zu korrigieren.

Im Zeitalter von Facebook, YouTube und Twitter gehen Informationen oft rasend schnell um die Welt, und unversehens können die Zugriffe auf eine Website explodieren, wie es zum Beispiel BP nach der Umweltkatastrophe vor der US-Küste ergangen ist. Neue Apps für iPhoneiPhone, iPadiPad oder Android-Geräte werden ebenfalls zu massiven Klicks auf einzelne Websites führen. Intelligente Unternehmen sollten hierfür vorbereitet sein. Alles zu iPad auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Zur Startseite