Siemens vor BP und Shell
Was die besten Firmen-Websites ausmacht
Besonders gut gestaltete Internet-Auftritte haben nach Ansicht des FT Bowen Craggs Index unter anderen diese Firmen:
Den kompletten Index kann man hier ansehen: http://bowencraggs.com/ftindex/indices
Laut David Bowen von der Consulting-Gruppe haben sich einige Unternehmen etwas Besonderes für ihr Web-Design einfallen lassen und konnten so höhere Plätze in dem Index ergattern. Zum Beispiel hat sich Siemens nicht zum ersten Mal einen totalen Schnitt ausgedacht: Man hat sich praktisch auf der Homepage neu erfunden, nachdem schon 1997 eine Multimedia-Seite installiert worden war, die sich jeden Monat in einem neuen Gewand zeigte. Aktuell wurde dieser Ansatz dadurch ersetzt, dass eine Reihe von Kurzfilmen mit verschiedenen Marketing-Botschaften gezeigt wird, die teilweise von bekannten Filmregisseuren gedreht wurden.
Siemens platziert schön gemachte Filme als Aufmacher
So endet ein kleiner, interessant gemachter Film über den Alltag eines Londoner Busfahrers mit der dezenten Botschaft: "Städte müssen ihre CO2-Emissionen reduzieren, um lebenswert zu bleiben. Mit Hybrid-Motoren macht London seine roten Busse grüner. Leon Warner fährt einen Bus mit Hybrid-Antriebssystem von Siemens."
Während Siemens hier eine klare Linie verfolgt, gehen Hewlett-Packard oder die Bank BNP Paribas laut Bowen mit einer Häppchen-Taktik vor, die viele Web-Besucher verwirren dürfte: Bei HPHP stehen unterschiedliche Designs im Wettstreit miteinander, und bei BNP Paribas werden Jobsuchende gleich mit zwei unterschiedlich aussehenden Microsites konfrontiert. Alles zu HP auf CIO.de