Prognose von Forrester
Was von CIOs 2015 zu erwarten ist
Prognose 3: Chief Digital Officers sind überflüssig
Aus der Forrester-Sicht wird 2015 das Jahr, in dem sich die Karrieren der CIOs entscheiden. Das Jahr, in dem der IT-Verantworltiche zum Digital InnovationInnovation Leader werden kann - wenn er sich der "digitalen Transformation" und der "Besessenheit vom Kunden" stellt. Alles zu Innovation auf CIO.de
Dazu müssen die CIOs allerdings ihre Beziehung zu dem Marketing-Chefs (CMOs) neu überdenken - und eine funktionale Partnerschaft anstreben. Das wird auch von Seiten der Unternehmensführung erwartet. CIOs, die ihr GehaltGehalt wert sind, haben diesen Schritt längst getan, sagen die Forrester-Analysten. Und sie werden diesen Weg 2015 fortsetzen, um die (Marketing-) Einsicht in den Kunden mit den richtigen Prozessen und Techniken zu verbinden. Alles zu Gehalt auf CIO.de
- Die besten Marketing-Tools für App-Anbieter
In den App Stores von Apple und Google gibt es jeweils über eine Million Apps. Wer sich hier erfolgreich positionieren möchte, braucht nicht nur eine gute App, sondern vor allem auch professionelles Marketing. Mobile-Analytics-Lösungen, die wertvolle Einblicke in die blühende App-Economy liefern, nehmen vor diesem Hintergrund zunehmend an Bedeutung. Ein Überblick. - Flurry Analytics
Flurry Analytics ist so etwas wie Google Analytics, aber speziell für App-Publisher. So dient der Dienst aus Kalifornien auch der effizienten Datenverkehrsanalyse, nur nicht von Websites, sondern von Mobile-Apps. - Apsalar
Eine nennenswerte Alternative zu Flurry Analytics, die ebenfalls in San Francisco entwickelt wird und mit iOS und Android kompatibel ist, bietet sich mit Apsalar an. In diesem Fall muss der Anwender ebenfalls ein SDK (Software Development Kit) in seine Applikation integrieren, das für die automatische Erfassung der Nutzerdaten sorgt. - App Figures
App-Entwickler wollen nicht nur wissen, wie die eigene App bei den Nutzern ankommt und wie sie in der Praxis verwendet wird, sondern auch wie sie im Vergleich zur Konkurrenz steht. Abhilfe verspricht dabei App Figures. - AppTrace
Das Berliner Softwarehaus Adjust bietet mit AppTrace einen nützlichen Online-Dienst an, der ebenfalls viele interessante Store-Statistiken zur Verfügung stellt. Wie der Anbieter erklärt, werden dabei öffentliche Daten aus 155 Ländern ausgewertet. - Mopapp
App-Anbieter, die an Tools wie Apsalar, App Figures oder AppTrace interessiert sind, aber nicht nur die iOS- und Android-Ökosysteme, sondern auch andere mobile Plattformen analysieren möchten, sind bei Mopapp genau an der richtigen Adresse. - App Annie
Eine weitere nützliche Marketing-Lösung für App-Anbieter, die Einblicke in die App Stores gewinnen möchten, ist App Annie. Der 2010 in San Francisco gestartete Online-Service zählt mittlerweile zu den Top-Anbietern im so genanten Bereich "App Store Intelligence".
Irgendjemand muss sich für die zunehmend miteinander verbundenen und voneinander abhängigen Technikkomponenten des Unternehmens verantwortlich fühlen. Einige Firmen haben dafür einen Chief Digital Officer (CDO) ernannt. 2015 werden die CIOs - gemeinsam mit den CMOs - beweisen, dass die DCO-Rolle überflüssig ist, sast Forrester. Die CIOs, die diesen Part nicht selbst spielen können, werden sowieso über kurz oder lang ersetzt.