Karriereplanung
Weiterbildung entscheidet über Arbeitgeberwahl
Online-Schulungen bleiben eine Seltenheit
Trotz aller Weiterbildungsmöglichkeiten in virtuellen Räumen und mit elektronischen MedienMedien wird nach wie vor der größte Teil der unternehmensinternen Schulungen persönlich (62,6 Prozent) oder „On the-Job“ (14,3 Prozent) durchgeführt. Gerade einmal acht Prozent der befragten Unternehmen bieten alternativ dazu auch Online-Trainings an. Mehr als doppelt so viele Umfrageteilnehmer (16,8 Prozent) sind aber immerhin überzeugt, dass Online-Trainings Kosten reduzieren. Top-Firmen der Branche Medien
Die meisten Unternehmensschulungen findet zu den Themen Sicherheit am Arbeitsplatz (40,5 Prozent), Weiterentwicklung (40,5 Prozent) und Einführung von Mitarbeitern (37,1 Prozent) statt. Außerdem werden die Mitarbeiter zu Branchen-Trends und -Entwicklungen (27,4 Prozent) sowie zu technischen Themen (34,9 Prozent) geschult.