Schlafraum und Home Office

Welche Extras sich Mitarbeiter wünschen

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Schließlich fragte die Online-Stellenbörse Careerbuilder die Angestellten auch, was ein Arbeitgeber ihnen bieten muss, um die Mitarbeiterbindung zu erhöhen. 70 Prozent der Befragten nannten eine Gehaltserhöhung, für 58 Prozent wären bessere Extras ein Bleibeargument.

Was Mitarbeiter ans Unternehmen bindet

Auch flexible Arbeitszeiten und eine stärkere Anerkennung der Mitarbeiter - etwa durch Awards oder Firmenausflüge - sehen mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer als Gründe, ihrem Arbeitgeber treu zu bleiben. Für fast ebenso viele würde es die Bindung stärken, wenn das Feedback der Angestellten stärker gehört und einbezogen würde.

Jeder Dritte würde dann von einer Fremdbewerbung absehen, wenn sein aktueller Arbeitgeber mehr Weiterbildungen im Angebot hätte. Gut ein Fünftel der Mitarbeiter wäre dann weiterhin an Board, wenn sich durch Neueinstellungen die Arbeitslast verringert und man ihnen im Unternehmen eine klare Perspektive aufzeigen würde. Für 14 Prozent der Befragten wäre ein gelockerter Dresscode ein Argument, ihrem Arbeitgeber weiterhin treu zu bleiben.

Angemessenes Gehalt und flexible Arbeitszeiten

Auch wenn jeder Mitarbeiter unterschiedliche Vorlieben hat, ziehen sich doch bestimmte Themen durch die Antworten. Bei Arbeitnehmern bestimmt heute nicht der Jobtitel, ob sie sich für eine Stelle entscheiden. Viel wichtiger sind Themen wie ein angemessenes Gehalt, flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeiten, Work-Life-Balance und ein herausfordernder Job, in den man sich einbringen kann.

Allerdings zeigen regelmäßig Auswertungen und Studien, dass auch die Flexibilisierung ihre Schattenseiten mitbringt. So leisten Angestellte ohne Präsenzzeiten viele Überstunden. Krankenkassen etwa prangern an, dass durch die zeitliche und räumliche Flexibilisierung der Arbeitswelt Arbeitnehmer an ihre psychischen Belastbarkeitsgrenzen geraten.

Zur Startseite