Leoni AG
Wenn aus Drähten Kabel werden
Die ständige Optimierung des IT-Umfeldes unter Anwendungs-, Technik- und Kostengesichtspunkten ist deshalb Kern der IT-Strategie bei Leoni. Verantwortlich dafür ist der Zentralbereich Informatik und Organisation, der auch die global gültige IT-Strategie der Leoni-Gruppe sowie deren Umsetzung in IT-Services verantwortet. Unter der Leitung von Bachbauer sind im IS/IT-Bereich weltweit über 200 Mitarbeiter tätig, davon circa 100 in Deutschland. Der Prokurist setzt dabei im Wesentlichen eigene Mitarbeiter ein. Zum Know-how-Erwerb bevorzugt er einen Coaching-Ansatz mit externen Fachleuten. Diese Kenntnisse stehen dann für Rollout und Betrieb in der eigenen Mannschaft zur Verfügung. Im Rahmen von „captive offshoring" übernehmen IS/IT-Service Center zugeordnete Spezialthemen in Projekt und Betrieb, beispielsweise zur Fertigungsleittechnik.
Um das zentrale RechenzentrumRechenzentrum leistungsfähiger und sicherer zu machen wurde es 2002 erneuert.
Ca. 60 HP-UX Server, 20 Linux Systeme sowie ca. 20 Windowsserversysteme werden neben einer Reihe von zentralen Storage- und Netzwerkkomponenten rund um die Uhr überwacht und betreut. Im zentralen Rechenzentrum werden nahezu alle wichtigen Anwendungen der LEONI Gruppe gehostet. Der IT Betrieb bedient weltweit die Benutzer u.a. mit Software Updates und IT-sicherheitstechnischen Schutzmassnahmen.
Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de
Um die hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten wurde 2004 ein zweites, redundantes Rechenzentrum als Notfallrechenzentrum in Betrieb genommen. Ein IT-Sicherheitsbeauftragter sorgt zudem auf der Grundlage einer konzernweit verbindlichen Sicherheitspolitik dafür, dass die Regelungen und Vorschriften eingehalten und die Sicherheitssysteme fortlaufend verbessert werden.