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IT-Manager wetten

Wettlauf um Insurance-as-a-Service beginnt

20.11.2012
Von Klaus Wolf
Weitere Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2013. Die CIO-Redaktion stellt das Buch am 22. November anlässlich der Gala zum CIO des Jahres 2012 vor.
Weitere Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2013. Die CIO-Redaktion stellt das Buch am 22. November anlässlich der Gala zum CIO des Jahres 2012 vor.
Foto: cio.de

Am deutlichsten wird das an einem Praxisbeispiel, an dem man bereits jetzt den Wandel durch die Internetisierung erkennen kann: Mit "Managed Claims" bezeichnen die Versicherer eine moderne Schadenabwicklung. Fast jedes Versicherungsunternehmen hat bereits heute im Bereich der Kfz-Versicherung für die Schadensmeldung eine mehr oder minder funktionsreiche Schaden-App auf unterschiedlichen SmartphonesSmartphones im Einsatz. Neben der unmittelbaren Übermittlung von Informationen direkt vom Unfallort können hierbei auch zeitnah und aktuell Assistance-Leistungen wie Abschleppdienst oder Mietwagen abgerufen werden. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Beispiele aus der Versicherungspraxis

Für beide Seiten - Kunde und Versicherungsunternehmen - ergeben sich viele Vorteile bezüglich Qualität und Effizienz der Serviceleistung. Weitere Funktionen, wie zum Beispiel die automatische Identifizierung des Kfz-Versicherers des Unfallgegners oder die nötige Deckung des Schadens, sind schon heute denkbar und in der Erprobung.

Die Europäische Union plant, ab 2015 Neuwagen per Gesetz mit der sogenannten E-Call-Funktion auszurüsten. Vorgesehen ist, dass über eine Verbindung zwischen der Telematik des Fahrzeugs, dem GPS-System und einem Leitstellensystem ein Notruf abgesetzt wird, der von einer Leitstelle situativ bearbeitet wird. Zwischen Unfall und Beauftragung von Service-und Notfalldiensten vergehen nur noch wenige Sekunden. Hier wird nochmals eindrucksvoll klar, dass die Internetisierung Qualität und Effizienz von Services für alle Serviceteilnehmer hochgradig verbessert.

Herausforderungen in der Zukunft

Was bedeutet nun die skizzierte Entwicklung für die IT eines Versicherungs-Unternehmens? Nachfolgend sind einige mögliche Herausforderungen aufgeführt, aus denen dann konkrete Anforderungen abgeleitet und hierzu für das jeweilige Unternehmen geeignete Lösungen entwickelt werden müssen:

  • Steigerung der Komplexität in allen IT-Bereichen;

  • Anforderungen an die Agilität in der Entwicklung, Bereitstellung und Wartung von IT-Systemen;

  • Konsequente Verringerung der Fertigungstiefe;

  • Permanenter Know-how-Aufbau und -Transfer für die Mitarbeiter;

  • Zunahme der Integration zwischen allen IT-Anwendungen;

  • Dominanz der Business-Strategien und schlüssige, nachvollziehbare Transformation in IT-Strategien.

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