Ratschläge für CIOs
Wie der ideale IT-Report ans Business aussieht
Den Report extern einkaufen
Diese Report-Struktur stößt aber auch auf Widerstand. Manche IT-Verantwortliche bemängeln unter anderem, dass der CMO und der CFO ihre Zahlen deutlich besser kennen würden als der CIO. Sie plädieren für eine einfache und leicht verständliche Darstellung. Das bewerten sie Erfolg versprechender als zu versuchen, die Business-Seite mit umfangreichen Kalkulationen zu beeindrucken.
Einige IT-Verantwortliche entscheiden sich für einen dritten Weg: Sie lagern die Marketing-Aufgaben aus. Die Begründung dafür lautet, dass es CIOs in der Regel an Marketing- und Präsentationsfähigkeiten fehle. Deswegen würde man an Leute auslagern, die das besser können als der CIO selbst.
Die Anerkennung dafür wäre vorhanden, heißt es. Die externen Profis würden als objektiv eingeschätzt und erfahren eine hohe Akzeptanz.
Auch wenn die Gestaltungsvorlieben unterschiedlich ausfallen. Einig sind sich die Experten darin, dass es einen jährlichen Report vom CIO ans Business geben sollte. Konsens ist auch, dass ein qualitativ hochwertiger Report Rückhalt aus der Geschäftsleitung bringt und so beispielsweise den Weg zu Geldern erleichtert.