Komplexes Projekt
Wie die IT-Abteilung ihre Innovationskraft misst
Kosten und Nutzen neuer Programme und Initiativen seien hier grundsätzlich schwer aufzudröseln, schreiben die Berater. Wenn der CIO diese Nuss geknackt hat, wartet schon die nächste: Weil in der IT zwischen innovativen Ideen und ihrer Vermarktung viel Zeit verstreicht, muss auch die Innovationspipeline ausgemessen werden. Laut Chen und Muller sollten CIOs auf ähnliche Weise vorgehen wie Pharmafirmen, die für noch nicht zugelassene Medikamente auf jeder Entwicklungsstufe die Marktchancen bestimmen und mit Markteintrittswahrscheinlichkeit und voraussichtlicher Zeitspanne bis dahin diskontieren.
Innovation ROI bestimmen
Eine Menge Holz, das nicht an einem Vormittag gehackt ist. Die Berater führen als Beispiel aus der Praxis eine Bank an, die vor einiger Zeit alle IT-Mitarbeiter weltweit nach Verbesserungsideen fragte, dann aussiebte, evaluierte und testete. Nach einem Jahr sei das Kreditinstitut in der Lage gewesen, den Nutzen jeder dieser Neuerungen grob zu bestimmen, so Chen und Muller. Mittlerweile melde die IT regelmäßig den Wert dieses Portfolios für Innovationsprojekte.
Sobald eine solche Kalkulation standardisiert sei, könne immer wieder das Verhältnis von Wertveränderungen in der Pipeline und den im betrachteten Zeitraum getätigten Investitionen in Innovation gemessen werden, so die Berater. Herauskomme der Return on Investment for Innovation („innovation ROIROI“). Alles zu ROI auf CIO.de
Zusammen könnten die zurechenbaren Wertbeiträge durch Innovation, der Wert der Pipeline, der Status der Pipeline und der „innovation ROI“ dem Management „eine ziemlich robuste Sicht“ auf die Innovationsperformance eröffnen, so die Strategos-Berater.
2. Perspektive: Kompetenz. Das bisher beschriebene Messen der tatsächlichen Resultate reicht nach Meinung der Autoren deshalb nicht aus, weil Unternehmen an dauerhafter Innovationsfähigkeit gelegen sein muss. Diese muss über die konkreten ProjekteProjekte hinaus Wurzeln schlagen. Es geht auch darum zu bewerten, inwieweit Fertigkeiten und Fähigkeiten, Prozesse, Unternehmenskultur und Bedingungen in den Firmenfluren die Umwandlung von innovativen Ressourcen in Chancen zur geschäftlichen Erneuerung unterstützen. Alles zu Projekte auf CIO.de