Retail IT


Social Media

Wie Facebook den Weihnachtseinkauf steuert

17.12.2010
Von Hartmut  Wiehr
Social Shopper kaufen das, was andere im Web 2.0 empfehlen. Jeder Dritte zählt laut comScore dazu. 25 Prozent allerdings sind immun gegen diese Art Werbung.

Marktforscher treibt zur Zeit vor allem die Frage um, wie weit Social MediaSocial Media wie FacebookFacebook, TwitterTwitter oder andere das Jahresendgeschäft positiv beeinflussen. So hat eine Untersuchung von comScore für die Amerikaner herausgefunden, dass es für etwa 25 Prozent völlig egal ist, ob andere Leute etwas bei Twitter, Facebook oder in ihrem Blog über ein Produkt gesagt haben, das sie ihren Lieben auf den Weihnachtstisch legen wollen. Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de Alles zu Twitter auf CIO.de

Wer treibt das Weihnachtsgeschäft? Online oder Social Media? Beide? Oder kaufen die Leute wie immer ganz unbeeinflusst ein? Große Fragen für die Marktforschung.
Wer treibt das Weihnachtsgeschäft? Online oder Social Media? Beide? Oder kaufen die Leute wie immer ganz unbeeinflusst ein? Große Fragen für die Marktforschung.
Foto: Macy's

Für diese Gruppe spielt der Rest der einkaufenden Menschheit keine Rolle: Sie entscheiden ganz für sich selbst. Sie brauchen die anderen einfach nicht, das ganze Theater um Social Media prallt an ihnen ab. Sie stört es nicht, eine Minderheit zu sein.

Ein weiteres Drittel wird von com Score als "Social Shopper" bezeichnet - auf Deutsch: Sie sind wunderbar zu beeinflussen. Von anderen Einkäufern. Und mindestens genauso gut von der verkaufenden IndustrieIndustrie selbst. Als Retailer muss man sich nur den Anschein geben, einer von diesen anderen Einkäufern zu sein. Und nicht ein simpler Verkäufer, der marktschreierisch und wenig überzeugend sein Produkt anpreist. Top-Firmen der Branche Industrie

Social Media sind eben auch deswegen so interessant, weil man im Gewande des anderen (Kunden oder Interessenten) ganz "unparteiisch", aber letztlich um so überzeugender parteiisch auf sich selbst und die eigenen Artikel oder Marken verweisen kann.

Zur Startseite