HP Partnerkonferenz Las Vegas 2013
Wie HP es Partnern einfacher machen will
Neuerungen in PartnerOne Programm
Im Fokus steht dabei ganz offensichtlich das Channel-Programm "PartnerOne", dem weltweilt rund 30.000 Unternehmen angehören. Wie in Las Vegas bekannt wurde, will HP im laufenden Geschäftsjahr 1,5 Milliarden Dollar in die globalen Channel-Aktivitäten und damit nicht zuletzt in Incentives in diesem Programm stecken.
So werden sich etwa die Stufen ändern, die Partner erreichen müssen, um Rabatte zu bekommen, und zwar nach oben wie unten: Ab Mai 2013 sollen bereits Rabatte ab dem ersten Verkauf drin sein, genauso wie einige Limits nach oben abgeschafft werden sollen. Wie HP verspricht, bietet das neue Programm zudem bessere Planungssicherheit, einfacheren Zugang zu Marketinggeldern und Trainings sowie bessere Entlohnungen für Spezialisierungen.
Noch nicht klar ist, welche Rolle die geänderten Bonuszahlungen für Distributoren hierbei spielen werden, welche die Distis offenbar dazu bringen sollen, mehr Geschäft in der Breite zu tätigen und sich weniger auf Großabsätze zu konzentrieren. Im Gespräch mit CP am Rande der Veranstaltung betonte Deutschland-Partnerchef Ulrich Seibold lediglich ausweichend, dass der Distribution auch im veränderuten PartnerOne-Programm eine zentrale Rolle zukomme. Es sei nötig gewesen, "Kompensations-Modelle" anzupassen. CP wird weiter nachhaken.
Autonomy und Vertica in PartnerOne integriert
Klarheit schafft der Hersteller dagegen für seine Produktfelder "HP Autonomy" und "HP Vertica". So wird HP Autonomy; eine zugekaufte Analyse-Software für unstrukturierte Daten ein eigenes Partnerprogramm erhalten, das an PartnerOne angelehnt ist und die zugekaufte Big-Data-Plattform HP Vertica gleich direkt in PartnerOne integriert. Beide Umstellungen sollen im Laufe des Jahres erfolgen.