Laptop und Handy im Business
Wie Mitarbeiter mobil ins Web gehen
46 Prozent der deutschen Unternehmen gehen mit Laptops mobil ins Internet. SmartphonesSmartphones nutzen 45 Prozent zu diesem Zweck. So lautet das Ergebnis einer Umfrage, die TNS Infratest im Auftrag von Telefónica unter 2.100 Entscheidern durchführte. Alles zu Smartphones auf CIO.de
Werden nur große Unternehmen ab 500 Mitarbeitern gezählt, sehen die Zahlen anders aus. Von ihnen arbeiten immerhin 83 Prozent mobil im Internet. Das gilt Notebooks und Handys gleichermaßen.
Die Marktforscher fragten außerdem nach den Plänen im Bereich Telekommunikation. Demnach will insgesamt mehr als jeder zweite Entscheider (55 Prozent) künftig Festnetz- und Mobilfunkangebote aus einer Hand beziehen. 69 Prozent der Befragten versprechen sich davon Kostensenkungen, 68 Prozent zusätzlich Kostentransparenz.
Gleichzeitig gilt der Preis nicht als das wichtigste Kriterium bei der Wahl eines Anbieters. Ganz oben rangiert stattdessen die Leistungsfähigkeit des Netzes (73 Prozent). Erst dann werden Kosten (67 Prozent) und Service-Qualität (62 Prozent) genannt.