Management-Studie

Wie Outsourcing intern wahrgenommen wird



Die Marktanalyse- und Beratungsschwerpunkte von Hartmut Lüerßen sind Digitalisierung, Trends in der IT-Beratung sowie IT-Service, Engineering Services und Personaldienstleistungen.

IT und Personal als Business Partner

Die Bereiche IT und Personal weisen bei den befragten Unternehmen im Vergleich zu anderen Verwaltungs- und Querschnittsfunktionen die höchsten Anteile externer Dienstleistungen auf. Gleichzeitig agieren diese beiden Bereiche aus Sicht des Managements am stärksten als Business Partner. Die anderen analysierten Bereiche werden mehr als Verwaltungskostenstelle angesehen.

Insgesamt besteht aus Sicht des Managements jedoch noch Potenzial zur Verbesserung. Auf einer Skala von 1 = "agieren als Business Partner" bis 5 = "agieren als reine Verwaltungskostenstelle" erreicht die IT eine durchschnittliche Bewertung von 2,9. Der Personal-Bereich erreicht die zweitbeste Bewertung mit durchschnittlich 3,2. Dabei nehmen die Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern die internen Bereiche stärker als Business Partner wahr: Bei dieser Teilnehmergruppe erreicht die IT eine Bewertung von 2,4. Der Personal-Bereich erzielt mit 2,9 ebenfalls eine positivere Bewertung.

Die meisten Unternehmen nehmen für ihre IT externe Dienstleistungen in Anspruch. Mit 51,9 Prozent sind es mehr als die Hälfte der Unternehmen, die bis zu 25 Prozent der Aufgaben an externe Dienstleister vergeben. 13,9 Prozent nutzen mehr als 25 und bis zu 50 Prozent externe Dienstleistungen. Insgesamt 27,7 Prozent der befragten Unternehmen vergeben mehr als die Hälfte der Aufgaben in die Hände externer IT-Dienstleister. Dabei liegt der Anteil bei den größeren Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern sogar noch höher. Bei den wenigen Ausnahmen, die keine externen IT-Dienstleistungen in Anspruch nehmen, handelt es sich um kleinere Unternehmen.

Der Gesamtanteil externer Dienstleistungen im Personal-Bereich weist im Vergleich zum IT-Bereich derzeit eine geringere Marktdurchdringung auf. So nutzen etwa ein Viertel der befragten Unternehmen (noch) keine externen Dienstleistungen im Personal-Bereich. Die Mehrheit der Unternehmen (60,6 Prozent) nutzt externe Dienstleistungen in einem Umfang von bis zu 25 Prozent. 13,7 Prozent der Unternehmen lassen mehr als 25 Prozent der Aufgaben durch externe Dienstleister erbringen.

Welche Themen werden ausgelagert? Am häufigsten werden Druck und Versand der Lohn- und Gehaltsabrechnung extern erbracht. Hier sind es 46 Prozent der Unternehmen, die diese Services überwiegend oder komplett von HR-BPO-Anbietern beziehen. Auch die Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung gehört zu den häufig verlagerten Themen: Mehr als 29 Prozent der Teilnehmer-Unternehmen bezieht diese Services komplett oder überwiegend von externen Dienstleistern.

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