Vertriebsplanung
Wie Rotkäppchen-Mumm Produktionsengpässe vermeidet
05.12.2011
Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH baut ihre Business-Analytics-Lösung aus, um die Planungen für den Vertrieb und die Produktion zu verbessern.
Damit kann das Unternehmen die Herstellung an eine veränderte Nachfrage anpassen und die Getränke rechtzeitig in die Warenregale stellen. Die Herausforderung für die Sektkellerei besteht im richtigen Timing. Ausgehend von der jährlichen Vertriebsplanung, dem rollierenden Vertriebs-Forecast und den Daten aus der Lieferkette antizipiert Rotkäppchen mögliche Produktionsengpässe und Logistikprobleme und kann darauf reagieren.
Rotkäppchen-Mumm |
BI |
Branche |
Nahrungsmittel |
Zeitrahmen |
k. A. |
Produkte |
u. a. IBM Cognos Planning |
Dienstleister |
IBM |
Einsatzort |
Vertrieb, Controlling, Produktion |
Internet |