Online-Datensicherung in die Cloud

Windows Server 2012 mit Online-Backup-Service

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Server mit der grafischen Oberfläche bei Online Backup registrieren

Um die Verwaltung der Datensicherung zu starten, geben Sie im Startbildschirm am besten wbadmin.msc ein und starten die Verwaltungskonsole. Sie finden eine entsprechende Verknüpfung auch im Startbildschirm. Klicken Sie als Nächstes auf Online Backup. Die Konsole überprüft den installierten Agenten.

Wichtig: Hier hinterlegen Sie die Kontodaten für den Zugang zur Online-Sicherung.
Wichtig: Hier hinterlegen Sie die Kontodaten für den Zugang zur Online-Sicherung.

Im Register Server tragen Sie den Namen und das Kennwort für den Zugang ein. Auf dem nächsten Fenster können Sie noch festlegen, dass sich der Server nicht direkt mit dem Internet verbindet, sondern mit einem Proxy-Server.

Als Nächstes geben Sie die Passphrase zur Verschlüsselung der Daten ein. Notieren Sie sich vorsichtshalber die Passphrase notieren, denn wenn diese verloren geht, haben Sie keinen Zugang mehr zur Sicherung, hier kann Ihnen dann auch Microsoft nicht helfen. Im letzten Schritt schließen Sie den Vorgang zum Registrieren ab. Erst danach können Sie die Datensicherung einrichten. Schließt der Vorgang nicht erfolgreich ab, überprüfen Sie das Kennwort und den Anmeldenamen für den Zugang. Das Kennwort müssen Sie normalerweise nach dem Erhalten ändern. Ist die Registrierung abgeschlossen, können Sie die Datensicherung einrichten.

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