Online-Datensicherung in die Cloud

Windows Server 2012 mit Online-Backup-Service

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

Zeitplan für die Online-Sicherung festlegen

Haben Sie den Server registriert, können Sie in der Verwaltungsoberfläche einen Zeitplan für die Sicherung festlegen. Dazu klicken Sie auf Online Backup\Schedule Backup. Zunächst legen Sie fest, welche Dateien Sie in die Sicherung mit einbeziehen wollen.

Selektion: Wählen Sie die zu sichernden Daten aus.
Selektion: Wählen Sie die zu sichernden Daten aus.

Haben Sie die Daten festgelegt, bestimmen Sie die Zeiten der Sicherung. Hier unterscheidet sich die Einrichtung nicht von der üblichen Verwendung der Datensicherung. Als Nächstes entscheiden Sie, wie lange die Sicherung aufbewahrt werden soll. Ältere Sicherungen ersetzt der Assistent durch neue Sicherungen, sobald der Zeitraum abgelaufen ist. Die Sicherungen bleiben so lange erhalten, bis eine neuere Sicherung den Platz benötigt.

Bestätigen Sie danach die Eingaben und schließen Sie die Einrichtung ab. Sie können die Daten auch außerhalb des Sicherungszeitraums sichern. Dazu klicken Sie auf Online Backup und starten die sofortige Sicherung über den Aktionsbereich rechts oder das Kontextmenü.

Verfallsdatum: Legen Sie den Ablauf der Sicherung fest.
Verfallsdatum: Legen Sie den Ablauf der Sicherung fest.

Sie können immer nur einen Online-Sicherungsjob anlegen, aber parallel einen Zeitplan für eine lokale Sicherung und eine Online-Sicherung. Das hat den Vorteil, dass Sie mit der lokalen Sicherung sämtliche Daten sichern und mit der Online-Sicherung nur wichtige Daten. Es ist kein Problem, den Online-Sicherungsjob mehrmals am Tag zu verschiedenen Uhrzeiten starten zu lassen.

Selbstredend lässt sich auch der Sicherungsjob per PowerShell konfigurieren. Sie verwenden dazu am besten mehrere CMDlets.

Zunächst erstellen Sie eine neue Richtlinie für die Sicherung und speichern diese in einer Variablen:

$policy = New-OBPolicy

Danach legen Sie das Verzeichnis fest, das Sie mit der Sicherung berücksichtigen wollen. Auch hier verwenden Sie wieder eine Variable:

$files = New-OBFileSpec -FileSpec C:daten

Danach legen Sie den Zeitplan fest, zu dem Sie die Sicherung ausführen wollen. Diesen legen Sie wiederum in einer Variablen ab:

$sched = New-OBSchedule -DaysofWeek Wednesday -TimesofDay 19:30

Anschließend legen Sie noch eine Richtlinie fest, die steuert, wann die Sicherung ablaufen soll:

$ret = New-OBRetentionPolicy

Wollen Sie die Einstellung vom Standardwert sieben Tage auf den Maximalwert 30 Tage setzen, verwenden Sie den Befehl:

$ret = New-OBRetentionPolicy -RetentionDays 30

Sie können die Richtlinie auch folgendermaßen erstellen, um die Sicherung zum nächsten festgelegten Zeitpunkt zu starten:

Add-OBFileSpec -Policy $policy -FileSpec $files

Anschließend verbinden Sie die Richtlinie mit dem erstellten Zeitplan:

Set-OBSchedule -policy $policy -schedule $sched

Set-OBRetentionPolicy -policy $policy -retentionpolicy $ret

Handelt es sich um die erste Sicherung nach der Registrierung des Servers, müssen Sie noch sicherstellen, dass die Passphrase für die Sicherung gesetzt ist:

$passphrase = ConvertTo-SecureString <pPssphrase> -asplaintext -Force

Set-OBMachineSetting -EncryptionPassphrase $passphrase

Speichern Sie dann die Online-Backup-Sicherungsrichtlinie:

Set-OBPolicy -policy $policy

Sie können eine erstellte Sicherung auch in der PowerShell starten. Dazu verwenden Sie das CMDlet Get-OBPolicy|Start-OBBackup.

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