Geschäftsmodelle und IT

Zehn Fragen für den wertschöpfenden CIO - Teil 1

31.07.2006
Von Hubert Österle und Henning Kagermann

2. Erhöht unsere Informatik die Convenience für unsere Kunden und Geschäftspartner?

Geschäftskunden wie Privatkunden bewerten häufig die Bequemlichkeit einer Kundenbeziehung höher als den Preis. Anbieter von "Rund-um-Sorglos-Paketen" nehmen den Kunden die Komplexität der Auswahl und der Koordination verschiedener Lieferanten, des Aufbaus eigenen Lösungs-Know-hows usw. ab.

Der Kunde wählt die Produkte von ABB Turbo Systems - grosse Abgasturboladern für den Einsatz auf Schiffen, in Kraftwerken sowie auf Lokomotiven schweren Baustellen- und Minenfahrzeugen - weil ihm der Weltmarkführer weltweit den besten Service garantieren kann und ihm alle Arbeitschritte zur Turboladerwartung abnimmt.

ABB Turbo Systems kann so beispielsweise den Schiffseignern Wartung und Reparaturen weltweit binnen 48 Stunden zusagen, unabhängig davon, welche der 82 Servicestationen das Schiff gerade in Anspruch nimmt.

Eine wichtige Voraussetzung dafür ist das Turboladerportal ATURB@WEB, das weltweit alle benötigten Informationen in Echtzeit bereitstellt. So können die Servicemitarbeiter die Konfiguration jedes Turboladers inklusive seiner Wartungs-Historie abfragen, Montage- und Betriebsanleitungen herunterladen und Ersatzteile oder neue Turbolader bestellen. Weiterhin ermöglicht die Verfolgung des Wartungsstandes der einzelnen Turbolader, geeignete Servicezeitpunkte zu ermitteln und aktiv auf den Kunden zuzugehen.

Um die Erwartungen der Reeder an die "perfekte" Turboladerwartung zu erfüllen, muss ABB Turbo Systems den Idealprozess weltweit standardisieren. CEO Daniel Arnet formuliert: "Neue Abläufe lassen sich am einfachsten erzwingen, wenn der Einsatz einer Standard-Software gar keine Alternative mehr zulässt." ATURB@WEB bietet den ABB-Kunden ein Sorglospaket. Sie können sich darauf verlassen, dass ihr Turbolader läuft und die Liegezeiten kurz sind.

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