Projekte


Field Service

Zeiss mit optimaler Transparenz im Außendienst

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Dank einer Software für das Management des Field Service hat die Zeiss Gruppe immer den vollen Überblick über ihre Produkte im Feld und Serviceverträge.
Zu den Produkten der Zeiss Gruppe zählen Optiksysteme für die EUV-Lithografie (Extreme Ultra Violet). Diese Technik kommt bei der Herstellung von Mikrochips zum Einsatz.
Zu den Produkten der Zeiss Gruppe zählen Optiksysteme für die EUV-Lithografie (Extreme Ultra Violet). Diese Technik kommt bei der Herstellung von Mikrochips zum Einsatz.
Foto: Zeiss Gruppe

Die ZeissZeiss Gruppe hat 43.000 Mitarbeiter und ist in rund 50 Ländern vertreten. Dort unterhält das Unternehmen aus Oberkochen (Baden-Württemberg) etwa 60 Vertriebs- und Servicestandorte. Um den Außendienst und die Serviceleistungen zu optimieren, führte Zeiss die Salesforce Sales und Service Cloud ein, inklusive Anwendungen für den Field Service. Top-500-Firmenprofil für Carl Zeiss AG

Für mehr spannende News, Hintergründe und Deep Dives aus der CIO-Community, abonnieren Sie unsere CIO-Newsletter.

Die Software von Salesforce stellt vor allem terminfokussierte Funktionen bereit. Zeiss erweiterte die Salesforce-Plattform um Asset 360 for Salesforce, um zusätzlich den Überblick über Systeme, deren Produktlebenszyklus und die damit verbundenen Serviceleistungen zu erhalten. Diese Software stammt von Servicemax, einer Sparte von PTC.

Übersicht über Serviceverträge und Garantieleistungen

Ein wichtiger Vorteil durch Asset 360 for Salesforce: Die Zeiss Gruppe hat nun einen umfassenden Überblick über den Bestand ihrer Produkte im Feld. Dies gilt auch für Aufträge und Services, inklusive Preisen, Rabattvereinbarungen, Garantieansprüchen, Service Level Agreements (SLAs) und der Servicehistorie. Außerdem steht den Fachleuten von Zeiss eine zentrale Übersicht über alle Vorführ- und Leihgeräte, deren Rückgabe und Ersatzteile zur Verfügung.

Servicemax Asset 360 for Salesforce stellt Informationen über die Produkte im Feld und die damit verknüpften Wartungsverträge und Garantieleistungen bereit.
Servicemax Asset 360 for Salesforce stellt Informationen über die Produkte im Feld und die damit verknüpften Wartungsverträge und Garantieleistungen bereit.
Foto: Servicemax

Die Außendienstmitarbeiter können Asset 360 auf ihren mobilen Endgeräten nutzen. Dadurch hat Zeiss die Möglichkeit, die Time-to-Value zu beschleunigen und die Zahl der Gewährleistungsansprüche und Kosten durch Vertragslecks zu reduzieren.

Mit Prozessautomatisierung

Zeiss profitiert zudem davon, dass sich mit Servicemax Asset 360 Abläufe automatisieren lassen. Das gilt beispielsweise für den Bereich Return Material Authorization (RMA, Rückführung von Waren) und Werkstattprozesse. Hinzu kommt, dass das Unternehmen die Lagerbestände optimieren und Kundenbedürfnisse besser erfüllen kann

Die Zeiss Gruppe entwickelt Technologien und Produkte für die Halbleiterfertigung, die Medizintechnik, den Konsumbereich sowie für die Forschung und Qualitätssicherung. Das Unternehmen erzielte 2023 einen Umsatz von zehn Milliarden Euro.
Die Zeiss Gruppe entwickelt Technologien und Produkte für die Halbleiterfertigung, die Medizintechnik, den Konsumbereich sowie für die Forschung und Qualitätssicherung. Das Unternehmen erzielte 2023 einen Umsatz von zehn Milliarden Euro.
Foto: Zeiss Gruppe

"Unser Ziel ist es, die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Das gilt nicht nur für unsere Produkte, sondern auch für unsere Services, den Support und die anwendungstechnische Unterstützung", sagt Ronald Fuchs, Head of Global Service Excellence bei der Zeiss Gruppe. Die globale Organisation mit vielen Geschäftsfeldern in Verbindung mit komplexen und langlebigen Produkten habe allerdings Herausforderungen mit sich gebracht.

Ronald Fuchs, Head of Global Service Excellence bei der Zeiss Gruppe: "Die Servicemax-Technologie hat uns mit der 360-Grad-Sicht auf all unsere Assets und den Automatisierungsmöglichkeiten überzeugt."
Ronald Fuchs, Head of Global Service Excellence bei der Zeiss Gruppe: "Die Servicemax-Technologie hat uns mit der 360-Grad-Sicht auf all unsere Assets und den Automatisierungsmöglichkeiten überzeugt."
Foto: Zeiss Gruppe

"Die Servicemax-Technologie hat uns mit der 360-Grad-Sicht auf all unsere Assets und den Automatisierungsmöglichkeiten überzeugt. Sie wird uns dabei unterstützen, auch künftige Kundenanforderungen bestmöglich zu erfüllen", ergänzt Ronald Fuchs.

Zeiss Gruppe | Field-Service-Management
Branche: IndustrieIndustrie
Use Case: Verbesserung und Automatisierung von Abläufen im Außendienst
Lösung: Servicemax Asset 360 für Salesforce
Partner: PTC Top-Firmen der Branche Industrie

Zur Startseite