Grundlagen sind geschaffen
Zeit zum Handeln bei RFID
Anwenderunternehmen rät Logica CMG:
• Möglichkeiten eruieren: Firmen sollten die Funktionalitäten von RFID verstehen und deren Auswirkungen auf ihr Geschäft ausloten. Darauf basierend wird eine langfristige Strategie entwickelt, die den Rahmen für alle weiteren Investitionsentscheidungen vorgibt.
• Führungsetage einbeziehen: Bei der Entscheidung ob ein Unternehmen bei RFID eine Vorreiterrolle übernimmt oder auf ausgereifte Lösungen abwartet, sollte die höchste Führungsetage involviert sein.
• Infrastruktur ausrichten: Die IT-Architektur kann schon heute schrittweise auf den späteren Einsatz von RFID-Technik vorbereitet werden. RFID-Lösungen können später leichter implementiert und mit Back-Office-Systemen integriert werden.
• Kleine Projekte starten: Unternehmen sollten einzelne Bereiche identifizieren, in denen RFID in kurzer Zeit Mehrwert schaffen kann. Hier sollten kleine Pilot-Projekte aufgelegt werden, um Erfahrungen mit der Technik zu sammeln.
Für die Studie hat Logica CMG 20 Anbieterunternehmen sowie Anwender, Hardware-Produzenten und Verbände befragt.