Grundlagen sind geschaffen

Zeit zum Handeln bei RFID

25.10.2005
Von Ingo Butters

Anwenderunternehmen rät Logica CMG:

Möglichkeiten eruieren: Firmen sollten die Funktionalitäten von RFID verstehen und deren Auswirkungen auf ihr Geschäft ausloten. Darauf basierend wird eine langfristige Strategie entwickelt, die den Rahmen für alle weiteren Investitionsentscheidungen vorgibt.

Führungsetage einbeziehen: Bei der Entscheidung ob ein Unternehmen bei RFID eine Vorreiterrolle übernimmt oder auf ausgereifte Lösungen abwartet, sollte die höchste Führungsetage involviert sein.

Infrastruktur ausrichten: Die IT-Architektur kann schon heute schrittweise auf den späteren Einsatz von RFID-Technik vorbereitet werden. RFID-Lösungen können später leichter implementiert und mit Back-Office-Systemen integriert werden.

Kleine Projekte starten: Unternehmen sollten einzelne Bereiche identifizieren, in denen RFID in kurzer Zeit Mehrwert schaffen kann. Hier sollten kleine Pilot-Projekte aufgelegt werden, um Erfahrungen mit der Technik zu sammeln.

Für die Studie hat Logica CMG 20 Anbieterunternehmen sowie Anwender, Hardware-Produzenten und Verbände befragt.

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