Aberdeen-Umfrage unter 300 Führungskräften
IT läuft in der Lieferkette noch nicht optimal
Die Logistik-Manager kämpfen mit einem zentralen Problem: Die in der Lieferkette eingesetzten IT-Lösungen sind in der Regel stark fragmentiert. Die meisten Betriebe arbeiten mit einer ganzen Reihe verschiedener Applikationen gleichzeitig: Von Desktop-Anwendungen über ERP-Systeme bis hin zu Spezial-Anwendungen für den Logistik-Bereich.
Mehr als 80 Prozent haben ihre Software stark an ihre Anforderungen anpassen müssen. Trotz der Bemühungen besteht noch immer Optimierungsbedarf: Nur ein Viertel der Befragten ist der Meinung, dass ihre Firma dank der IT schneller auf Kundenwünsche reagieren kann. Drei Viertel empfinden die IT dagegen als Hemmschuh.
Zwei Drittel gaben an, dass ihnen schon einmal die Integration der internen Applikationen der Lieferkette helfen würde. Von der Abstimmung mit den IT-Systemen externer Partner ganz zu schweigen.
Integration auf eine ERP-Plattform
Vor allem große Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar versuchen das Problem durch ERP-Systeme in den Griff zu bekommen. Zwei Drittel arbeiten daran, die verschiedenen Anwendungen in einer ERP-Plattform zusammenzuführen.