Checkliste nachhaltiges Outsourcing
Zielkonflikte beim Outsourcing
Nachhaltigkeit im Outsourcing
Herausforderungen der Designphase • Besitzt der Auftraggeber eine Nachhaltigkeitskultur? • Existiert ein allgemein akzeptierter und verstandener Nachhaltigkeitsprozess? • Werden Nachhaltigkeitsprojekte mit der Geschäftsstrategie verknüpft? • Wird genügend Zeit und Anstrengung investiert, um die Projektanforderungen genau zu erfassen? • Existieren vorab schon Kriterien und Kennzahlen? Herausforderungen der Implementierungsphase • Erfüllen die in die engere Wahl gefassten Dienstleister die Nachhaltigkeitskriterien? • Profitieren Auftraggeber und Dienstleister von einer Nachhaltigkeit? • Sind im RfP alle kritischen Servicemerkmale definiert? • Besteht Übereinkunft, wer wie zur Zielerreichung beiträgt und von den Vorteilen profitiert? • Hat der Auftraggeber aufgrund der Angebote der Service Provider realistische Erwartungen? Herausforderungen für das Nachhaltigkeitsteam • Die Nachhaltigkeit in den Unternehmensbereichen schrittweise von oben nach unten einführen - und so eine Nachhaltigkeitskultur implementieren • Wichtige "Nachhaltigkeit Change Agents" ausfindig machen - dazu gehören Stakeholder, Meinungsbilder, Fürsprecher und Entscheidungsträger • Ein Nachhaltigkeitsforum schaffen, in dem Ideen nach oben, nach unten und auch bereichsübergreifend ausgetauscht werden können • Ein Nachhaltigkeitssystem aufbauen, das Mitarbeiter ermutigt, neue Möglichkeiten zu entwickeln und auszuprobieren • Nachhaltigkeitscoach und Ratgeber für das Unternehmen und die Lieferanten sein |
Weiterführende Links:
www.csrgermany.de
www.csrforum.eu
www.nachhaltigkeitswoche.de
www.green-it-beratungsbuero.de
Alexander Müller-Herbst ist Partner und Managing Director bei der Compass Deutschland GmbH.