Forscher mutmaßen über den Rechner in 10 Jahren
Zukunftsschock: Wie der PC 2019 aussieht
Bald könnte die ganze Welt so nah sein, dass wir sie mit unseren Fingerspitzen berühren können. Zumindest verspricht das der PC der Zukunft. Er soll all das was wir wollen oder brauchen in unsere Handfläche legen. Unsere amerikanische Schwesterpublikation Computerworld hat sich Gedanken über den PC der Zukunft gemacht.
Stellen Sie sich beispielsweise vor, Ihr Smartphone enthielte ein biometrisches Sicherheitssystem. Nur mit dem kommen sie an Ihre Daten, die in der Cloud abgelegt sind. Und wenn Sie Ihr Smartphone vor Ihrem Wagen auf- und abschwenken, entriegeln Sie damit die Autotür. Bestellen und bezahlen sie mit einem Knopfdruck Ihren Kaffee am Morgen. Buchen Sie mit ein paar Klicks Ihren Wochenendtrip- Die möglichen Szenarien sind zahlreich.
"Die Vision ist, dass PCs in der Zukunft ein Partner sein werden. Sie werden einen wichtigen Teil zu kognitiven Aufgaben beitragen", sagt Andrew Chien, der als Forschungsdirektor bei Intel arbeitet. PCs waren von Anfang an Arbeitstiere. Mit der Zeit wurden sie immer kleiner und mobiler, aber ihre Aufgabe blieb die gleiche. Im kommenden Jahrzehnt soll sich dies nun grundlegend ändern. Der PC wird ihr Kollege, ihr Butler und vielleicht sogar ihr Freund.
Bei Intel haben sich Forschung und Entwicklung und IT Management zusammengesetzt und über den PC der Zukunft nachgedacht. Alle sind sich einig: Äußerlich wird sich einiges ändern. Die Computer werden weniger wie heutige Laptops sondern vielmehr wie ein Handy, eine Uhr oder ein Ring aussehen.