Unternehmen, die kundenbezogene Geschäftsprozesse effizient managen wollen, brauchen eine dynamische und lernorientierte Unternehmenskultur, in der CRM-Ziele… mehr
Die Daten sind gesammelt, jetzt steht die effiziente Nutzung an: 45 Prozent der Unternehmen sehen im Analysieren ihrer Kundeninformationen die größte… mehr
Es geht nicht mehr nur ums Sparen: Einen Mehrwert für das Unternehmen zu leisten, ist europäischen CIOs mittlerweile wichtiger als die Senkung der IT-Kosten.… mehr
Die Arbeit der CIO wird in den kommenden zwei Jahren innovativer. Die Betreuung der Infrastruktur und die Sicherstellung des operativen Betriebs wird künftig… mehr
Noch immer mangelt es in den IT-Abteilungen der Unternehmen an der Umsetzung eines IT-Portfolio-Managements. Entscheidend ist, dass Business und IT miteinander… mehr
Die einen halten es für das Tool der Zukunft, die anderen haben noch gar nichts davon gehört: Das so genannte Job Scheduling soll Arbeitsprozesse besser… mehr
Knapp jedes vierte Unternehmen arbeitet bereits mit RFID-Technik. Vor allem Logistiker und Vertriebsleute schwören auf Vorteile wie die leichte… mehr
Change-Prozessen gewachsen sein, Geschäftsmodelle entwickeln und den Kunden mehr einbinden: Das sind die drei größten Herausforderungen für Unternehmen bis… mehr
Lindt & Sprüngli hat mit einem Web-Shop einen Verkaufskanal für Endkunden geschaffen – ein Wagnis, denn erstmals umgeht der Schweizer Schokofabrikant damit… mehr
Seit Anfang 2005 sind Produzenten und Vertreiber von Lebensmitteln nach EU-Richtlinie dazu verpflichtet, Kunden die Herkunft ihrer Produkte offen zu legen.… mehr
Der Wäsche-Mietservice boco zerlegt die Unternehmensleistungen in Standard-Services wie Waschen, Bügeln und Abholen. Kern der Geschäftslösung sind… mehr
SAP-Vorstand Peter Zencke sieht in Service-orientierten Lösungen eine neue Generation an Informationssystemen für Unternehmen. Der Trend sei vergleichbar „mit… mehr
Mit Bestimmungen für Chemikalien und Gefahrgüter hat die VW-Tochter VW Originalteile nur noch am Rande zu tun. Eine neue Umwelt-Compliance-Lösung hält die… mehr
Autozulieferer und Lieferanten kommunizieren künftig über Web-Services. Eingriffe durch den Menschen sind immer seltener nötig. mehr
Für das Value Chain Forum 2006 rief die Universität St. Gallen Unternehmen auf, ihre Szenarien vorzustellen. Vier Netzwerker fielen der Jury als besonders… mehr
Bei der DZ Bank in Frankfurt können Banken alle Bausteine, die sie für ein erfolgreiches Geschäft brauchen, aus einer Hand bekommen. Der „Banken-Integrator“… mehr
Immer wichtiger für gute Geschäftszahlen wird der Faktor Geschwindigkeit. Je schneller das Unternehmen neue Geschäftsmodelle umsetzt, umso besser ist es im… mehr
Insgesamt 30 Prozent der Produktinformationen, die Händler in ihren Systemen haben, sind falsch. Das liegt nicht nur an Fehlern bei der Eingabe, sondern auch… mehr
Zwei von drei Firmen schrecken laut Yankee Group vor der Einführung neuer Industriestandards zurück. Denn das Einführen gilt als teuer und riskant, und niemand… mehr
Das Forum zur Förderung der elektronischen Rechnung im B2B-Bereich Swiss Digin hat dem Papier den Kampf angesagt. Über 60 Unternehmen machen mit. mehr
Die Genossenschaft Migros hat ihre Lieferfahrzeuge technisch aufgerüstet und steuert schon im kommenden Jahr den ROI an. mehr