Unternehmen pfeifen auf Innvoations-Potenzial
IT in Versicherungen nur Pflichterfüller
"Die verstehen nichts von IT" oder "die haben Vorstellungen, das kann man gar nicht umsetzen" - solche Kommentare hört, wer sich bei Informatikern nach der Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen erkundigt. Kein Wunder, dass Aspekte wie Prozess-Optimierung oder ausgefeilte Analyse-Tools für das Kundenbindungs-Management bestensfalls auf dem Wunschzettel stehen.
Faktisch steckt die IT bei den meisten VersicherungenVersicherungen denn auch im Alltagsgeschäft und trägt wenig zu Innovationen bei. Top-Firmen der Branche Versicherungen
Das ist umso erstaunlicher, als die wachsende Bedeutung technologischer Vertriebskanäle oder reiner Online-Anbieter für einen deutlichen Wandel in der Branche sorgt.
Derzeit messen aber nur 14 Prozent der befragten Versicherer, in welchem Maße die IT zum Unternehmenserfolg beiträgt. Immerhin: Weitere zwölf Prozent planen diesen Schritt.