PwC-Sicherheitsstudie
Datenschutz ist Firmen einfach nicht wichtig
Die Berliner Landesbank verliert zehntausende Kreditkartenabrechnungen mit allen Kundendaten. 2006 wurden bei T-Mobile 17 Millionen Kundendaten gestohlen.
Die Liste spektakulärer Datenpannen lässt sich beliebig fortsetzen. Obwohl deutsche Unternehmen dadurch ihren guten Ruf aufs Spiel setzen, ist Datenschutz für fast die Hälfte nur ein Randthema und von geringer Bedeutung.
Ist der Ruf erst ruiniert, …
Zu diesem Kernergebnis kommt die Studie "Wie sieht die Datenschutzlage in deutschen Großunternehmen aus" die TNS Emnid für die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) durchführte.
Dass die Firmen den DatenschutzDatenschutz immer noch nicht als Kernaufgabe betrachten, zeigen auch weitere Umfrageergebnisse. So sind die Datenschutzbeauftragten (DSB) nur in 54 Prozent der Fälle organisatorisch unmittelbar der Geschäftsleitung unterstellt. Jeweils zwölf Prozent der Datenschützer sind der Rechtsabteilung und der internen Revision zugeordnet, sieben Prozent der IT-Abteilung. Alles zu Datenschutz auf CIO.de