Social Media im Unternehmen
Support und IT-Sicherheit mangelhaft
Moderne Consumer-Technologien, wie etwa Laptops, Smartphones oder Social-Media-Anwendungen, erobern die Unternehmen. So etwa nutzen 95 Prozent der IT-Fachanwender in Unternehmen mindestens ein selbst angeschafftes mobiles Endgerät auch geschäftlich.
iPhone und Facebook am Arbeitsplatz
Ebenso nimmt die Anzahl der Arbeitnehmer zu, die sich während der Arbeitszeit in soziale NetzwerkeNetzwerke, wie etwa Xing, Linkedin oder Facebook, bewegen. In beiden Fällen mischen sich kritische Geschäftsdaten und -informationen aus Geschäftsanwendungen mit den persönlichen Daten der Anwender. Alles zu Netzwerke auf CIO.de
Auf diesen Gebrauch der IT sind Unternehmen schlecht vorbereitet. Zu diesem Ergebnis kommt die Benchmark-Studie "Consumerization of IT", die der US-Marktforscher IDC im Auftrag des IT- und Technologie-Dienstleisters Unisys durchführte.
Sie stellen weder ausreichend Support-Leistungen für die berufliche Nutzung von Consumer-Technologien bereit noch treffen sie ausreichende Vorkehrungen zur Absicherung der auf privaten Geräten genutzten Geschäftsdaten. Zudem fehlen in den meisten Unternehmen verbindliche Regeln für die Nutzung sozialer Netzwerke.